Rethink Retail - Was geht, was bleibt, was kommt?
Im ersten Vortrag gab Dr. Alexander von Preen, Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE) und CEO der INTERSPORT Deutschland, einen Überblick über die aktuelle Lage und wohin sich der Handel in den nächsten Jahren entwickeln wird. „Der Handel ist die Branche, die sich in den letzten Jahren massiv verändert hat.“ Die Transformation der Unternehmen zu Dienstleistungsorganisationen war essenziell, um weiterhin bestehen zu können. Die Frage, wie man als Unternehmen noch an die Kunden herankommen kann, ist und bleibt jedoch die große Herausforderung. Besonders der Einzelhandel hat es derzeit schwer. Die leichte Rezession, die hohe Inflation, der rückläufige Konsum und die sinkenden Realeinkommen geben kaum Spielraum. „Obwohl der Höhepunkt der Inflation überschritten ist, hat rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung keine Barmittel zum Konsumieren übrig.“ Der Onlinehandel hingegen wird der Wachstumsmotor der Zukunft sein. Allerdings entwickelt sich der Trend in Richtung Online-Marktplätze wie Amazon, während die Bedeutung eigener Onlineshops abnimmt. Erstaunlich ist, dass, obwohl der Fokus wieder verstärkt auf regionalen und saisonalen Produkten liegt, das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung verloren hat, selbst bei der GenZ.
Das Geschäft hinter den Kulissen: Aggregatoren im Amazon-Ökosystem
Dr. Oliver Dlugosch, COO, steht mit der Razor Group für ein Unternehmen, das in Deutschland eher ungewöhnlich ist. Mit einer Bewertung von über einer Milliarde Dollar zählt die Razor Group zu den seltenen sogenannten „Unicorns“ in der Branche. Er gab den Teilnehmenden einen Einblick wie das Geschäft hinter Amazon aussieht und wie man mit Automatisierung Synergien hebt. Die Razor Group hat ihren Schwerpunkt auf den Erwerb von renditestarken Klein- und Kleinstmarken auf Amazon und anderen Online-Plattformen gelegt. Mit einer einzigartigen Kombination aus erheblichem Wachstumskapital und fundiertem Fachwissen unterstützt sie aktiv die Weiterentwicklung der erworbenen Unternehmen. Durch das Zusammenlegen und Vereinheitlichen von u.a. Sourcing, Einkauf, Logistik, Systemen, IT-Infrstruktur, Marketing, Analyse- und Forecastingprozessen, können so Synergien und Effizienzen optimal ausgenutzt werden.
Neue Nähe - wie mit Empathie die Kasse klingelt
„Am Ende geht es immer um den Menschen.“ Christian Rätsch, CEO von BBDO Group Germany, ging in seinem Vortrag näher auf die Bedeutung von Marken im heutigen Wettbewerbsumfeld ein und thematisierte die Herausforderungen, denen Unternehmen dabei begegnen. Es gibt aktuell einen starken Wettbewerb zwischen Eigenmarken und Marken, und Unternehmen müssen überlegen, wie sie sich aus diesem Wettbewerb abheben können. „Es ist ein bisschen banal geworden, aber die Menschen haben Sorgen da draußen und wollen gehört werden.“ Marken und auch der Handel müssen daher verstehen, welche Rolle sie im Leben der Menschen spielen. Wenn die Substanz des Produktes stimmt, sollte der Fokus darauf liegen, Empathie in der Markenführung zu nutzen, um eine enge Beziehung zu den Kunden aufzubauen. „Viele Marken reden nur darüber, was sie können, aber nicht, warum man sie lieben muss.“ Wer dies klar und mutig kommunizieren kann, lässt beim Kunden eine Art „Loyalität jenseits der Vernunft“ entstehen, die wichtiger ist als der Preis.
Fortsetzung folgt in 2024
Thomas Mundus und Christoph Elzer führten durch die sehr gelungene Veranstaltung. „Heute war die Premiere. Es hat uns riesigen Spaß gemacht und es bleibt weiterhin spannend, so dass wir uns darauf freuen, das Format im nächsten Jahr zu wiederholen.“ Mit diesem Ausblick schlossen die beiden Partner der RSM Ebner Stolz Management Consultants den offiziellen Teil der Veranstaltung ab und leiteten zum Ausklang des Abends über. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden die Themen in intensiven Gesprächen weiter vertieft.