Um die Organisation des Events kümmerte sich dieses Jahr das TAS-Team rund um Joachim Hau aus München. Letzterer hielt auch die Eröffnungsrede und gab ein Update über die positive Geschäftsentwicklung im TAS-Bereich bei RSM Ebner Stolz. Im Jahr 2023 wurden seitens RSM Ebner Stolz rund 220 erfolgreiche Transaktionen, innerhalb von Europa wurden sogar rund 730 erfolgreiche Transaktionen in 2023 beraten. Darauf folgte ein Update aus dem TAS Leadership Team von Armand von Alberti (TAS Lead Financial) und Alexander Euchner (TAS Lead Tax), Gregor Schmidt (RSM Lead Europa) informierte über die aktuelle globale Entwicklung und stand zu einem Q&A Dialog zur Verfügung.
Mit dem multidisziplinären Ansatz, d. h. Financial-, Legal-, Tax- Due Diligence sowie M&A und BI Implementierungs- Services und weiteren sich entwickelnden „neuen“ Services wie ESG, IT und HR Due Diligence deckt RSM Ebner Stolz die volle Palette an Beratungsdienstleistungen rund um Transaktionen ab und ist damit führend unter den mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften. In Verbindung mit der starken RSM UK TAS Einheit sowie den anderen RSM-„country practices“ in Europa wird im Markt auch bereits von einem „European Transaction Powerhouse“ gesprochen.
Die fachlichen Beiträge und Diskussionen konzentrierten sich im Wesentlichen auf die Themenblöcke RSM, KI & Technologie, ESG sowie die multidisziplinäre Zusammenarbeit. In Bezug auf das RSM Netzwerk ging es um Risikomanagement bei grenzüberschreitenden Transaktionen innerhalb des RSM Netzwerkes sowie Expats Berichte unserer RSM US TAS Kolleginnen. Mit Spannung verfolgten die Teilnehmer die Beiträge rund um die Themen KI und Technologie, hierbei standen die Digitalisierung der Due Diligence sowie der Einsatz von smarten Tools (CherryAI, LuSense und Lucanet) im Fokus. Das RSM Ebner Stolz „Tech-Team“ in Person von Dr. Torsten Lörcher, Dr. Dag Tannenberg und Christian Bleckmann referierten über den aktuellen Stand der KI-Lösungen bei RSM Ebner Stolz, diese werden in naher Zukunft sicherlich eine wichtige Rolle spielen. Daran schlossen sich fachspezifische Vorträge und Workshops für die einzelnen Disziplinen an. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen von ESG (Environmental, Social, and Governance) in der Transaktionsberatung.
Am zweiten Tag befassten sich die Kolleginnen und Kollegen mit aktuellen M&A-Trends moderiert von unseren M&A Kollegen um André Laner. Workshops und Gruppenarbeiten zur Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Disziplinen rundeten die Veranstaltung ab.
Das Feedback der Teilnehmer und die Ergebnisse der Workshops haben gezeigt, dass die Themen ESG, technologische Innovationen rund um AI und Tools, welche die Arbeit effizienter machen sowie der umfassenden multidisziplinären- und standortübergreifenden Zusammenarbeit der Kollegen auch weiterhin im Fokus bei RSM Ebner Stolz stehen werden.