deen

Themen

8. TAS-Tage mit ca. 190 TAS-Experten von RSM Ebner Stolz

Zum 8. Mal fan­den am 04. und 05.07.2024 die RSM Eb­ner Stolz TAS-Tage 2024 am Bold Cam­pus in König­stein im Tau­nus statt. Sie bie­ten den mehr als 250 mul­ti­dis­zi­plinären Ex­per­ten im Be­reich Tran­sac­tion & Ad­vi­sory Ser­vice von RSM Eb­ner Stolz eine Platt­form zur Dis­kus­sion ak­tu­el­ler The­men und Ent­wick­lun­gen im Be­reich der Trans­ak­ti­ons­be­ra­tung. Eine aus­gie­bige Feier mit Bar, DJ und jede Menge Net­wor­king run­de­ten die Ver­an­stal­tung ent­spre­chend ab.

Um die Or­ga­ni­sa­tion des Events kümmerte sich die­ses Jahr das TAS-Team rund um Joa­chim Hau aus München. Letz­te­rer hielt auch die Eröff­nungs­rede und gab ein Up­date über die po­si­tive Ge­schäfts­ent­wick­lung im TAS-Be­reich bei RSM Eb­ner Stolz. Im Jahr 2023 wur­den sei­tens RSM Eb­ner Stolz rund 220 er­folg­rei­che Trans­ak­tio­nen, in­ner­halb von Eu­ropa wur­den so­gar rund 730 er­folg­rei­che Trans­ak­tio­nen in 2023 be­ra­ten. Dar­auf folgte ein Up­date aus dem TAS Lea­dership Team von Ar­mand von Al­berti (TAS Lead Fi­nan­cial) und Alex­an­der Eu­ch­ner (TAS Lead Tax), Gre­gor Schmidt (RSM Lead Eu­ropa) in­for­mierte über die ak­tu­elle glo­bale Ent­wick­lung und stand zu einem Q&A Dia­log zur Verfügung.

© Gregor Schmidt

Mit dem mul­ti­dis­zi­plinären An­satz, d. h. Fi­nan­cial-, Le­gal-, Tax- Due Di­li­gence so­wie M&A und BI Im­ple­men­tie­rungs- Ser­vices und wei­te­ren sich ent­wi­ckeln­den „neuen“ Ser­vices wie ESG, IT und HR Due Di­li­gence deckt RSM Eb­ner Stolz die volle Pa­lette an Be­ra­tungs­dienst­leis­tun­gen rund um Trans­ak­tio­nen ab und ist da­mit führend un­ter den mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten. In Ver­bin­dung mit der star­ken RSM UK TAS Ein­heit so­wie den an­de­ren RSM-„coun­try prac­tices“ in Eu­ropa wird im Markt auch be­reits von einem „Eu­ro­pean Tran­sac­tion Power­house“ ge­spro­chen.

Die fach­li­chen Beiträge und Dis­kus­sio­nen kon­zen­trier­ten sich im We­sent­li­chen auf die The­menblöcke RSM, KI & Tech­no­lo­gie, ESG so­wie die mul­ti­dis­zi­plinäre Zu­sam­men­ar­beit. In Be­zug auf das RSM Netz­werk ging es um Ri­si­ko­ma­nage­ment bei grenzüber­schrei­ten­den Trans­ak­tio­nen in­ner­halb des RSM Netz­wer­kes so­wie Ex­pats Be­richte un­se­rer RSM US TAS Kol­le­gin­nen. Mit Span­nung ver­folg­ten die Teil­neh­mer die Beiträge rund um die The­men KI und Tech­no­lo­gie, hier­bei stan­den die Di­gi­ta­li­sie­rung der Due Di­li­gence so­wie der Ein­satz von smar­ten Tools (Cher­ryAI, Lu­Sense und Lu­ca­net) im Fo­kus. Das RSM Eb­ner Stolz „Tech-Team“ in Per­son von Dr. Tors­ten Lörcher, Dr. Dag Tan­nen­berg und Chris­tian Bleck­mann re­fe­rier­ten über den ak­tu­el­len Stand der KI-Lösun­gen bei RSM Eb­ner Stolz, diese wer­den in na­her Zu­kunft si­cher­lich eine wich­tige Rolle spie­len. Daran schlos­sen sich fach­spe­zi­fi­sche Vorträge und Work­shops für die ein­zel­nen Dis­zi­pli­nen an. Der Nach­mit­tag stand dann ganz im Zei­chen von ESG (En­viron­men­tal, So­cial, and Go­ver­nance) in der Trans­ak­ti­ons­be­ra­tung.

Am zwei­ten Tag be­fass­ten sich die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen mit ak­tu­el­len M&A-Trends mo­de­riert von un­se­ren M&A Kol­le­gen um André La­ner. Work­shops und Grup­pen­ar­bei­ten zur Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen den ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen run­de­ten die Ver­an­stal­tung ab.

Das Feed­back der Teil­neh­mer und die Er­geb­nisse der Work­shops ha­ben ge­zeigt, dass die The­men ESG, tech­no­lo­gi­sche In­no­va­tio­nen rund um AI und Tools, wel­che die Ar­beit ef­fi­zi­en­ter ma­chen so­wie der um­fas­sen­den mul­ti­dis­zi­plinären- und stand­ortüberg­rei­fen­den Zu­sam­men­ar­beit der Kol­le­gen auch wei­ter­hin im Fo­kus bei RSM Eb­ner Stolz ste­hen wer­den.

nach oben