Mit mehr als 500 Teilnehmern und 11 Ausstellern ist die Veranstaltung die größte dieser Art in der Zoll- und Außenwirtschaftsbranche.
Im Plenum gab es zunächst Impulsvorträge zu den aktuellen Entwicklungen im Zoll- Außenhandels- und Exportkontrollrecht sowie zur fortschreitenden Digitalisierung in diesem Bereich und natürlich dem allgegenwärtigen Brexit. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich jeweils zu verschiedenen Workshops anzumelden, die sich u.a. mit den Themen Zollwert, Freihandelsabkommen und der geplanten Exportkontrolle in China beschäftigten.
Den Workshop mit dem Thema „Leit(d)thema Zollabwicklung – der Spagat zwischen Handelshemmnissen und Zollvergünstigungen“ leitete Eva Rehberg, Zollexpertin und Partnerin bei Ebner Stolz in Hamburg, zusammen mit Dennis Jandel, Head of Customs & Excise der Continental Reifen Deutschland GmbH. Mit mehr 120 Teilnehmern diskutierten die beiden Referenten die Herausforderungen an die Unternehmen durch Exportrestriktionen, steigende Zölle einerseits und Zollerleichterungen und Freihandelsabkommen andererseits. Auch die Positionierung des Zollbereiches im eigenen Unternehmen und das Aufsetzen rechtskonformer Prozesse waren Thema einer sehr angeregten Diskussion.
Zum Schutz Ihrer Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert. Klicken Sie auf „Video laden“, um das Video anzusehen. Damit willigen Sie in die Weitergabe insbesondere Ihrer IP-Adresse an Google Ireland Ltd. ein. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen zum 9. TTAW erhalten Sie im Video-Interview von ReguvisTV mit Eva Rehberg und Dennis Jandel.