Die Migrationsprüfung ist eine Teilprüfung der projektbegleitenden Prüfung. Im Rahmen einer Migration wird eine „alte“ Systemlandschaft in eine „neue“ Systemlandschaft überführt. Üblicherweise werden sowohl Stammdaten , Bewegungsdaten und Steuerungsdaten über alle betroffenen Systeme übertragen.
Die Migrationsprüfung ist eine Teilprüfung der projektbegleitenden Prüfung. Im Rahmen einer Migration wird eine „alte“ Systemlandschaft in eine „neue“ Systemlandschaft überführt. Üblicherweise werden sowohl Stammdaten (z. B. Kundendaten), Bewegungsdaten (z. B. Kontobewegungen und Kontoverkehrszahlen) und Steuerungsdaten (z. B. Daten zur Kontenfindung, Steuerschlüssel) über alle betroffenen Systeme übertragen.
Die Migration von Altdaten erfolgt auf Grundlage des im Rahmen der Umsetzung des IT-Projekts zu entwickelnden Datenmigrationskonzepts. Im Rahmen des Migrationskonzepts wird das Verfahren zur Übertragung der Altdaten auf das neue IT-gestützte Rechnungslegungssystem sowie die vom Unternehmen durchzuführenden
Migrationstests festgelegt.