In interdisziplinären Expertenteams arbeiten wir Hand in Hand und beraten Sie individuell zugeschnitten auf Ihre Fragestellungen insbesondere in den folgenden Schwerpunktthemen:
- Strategie- und Organisationsberatung
- Betriebsorganisation
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Personalmanagement
- Prozessmanagement
- Medizin Controlling
Unsere grundlegenden Strategie- und Organisationsansätze richten zunächst den Blick in die Vergangenheit, um Stärken und Schwächen im medizinischen Portfolio sowie die Akzeptanz im Markt zu bewerten. Hieraus können unter Würdigung der wirtschaftlichen Kennzahlen und Entwicklungen auf die Zukunft gerichtete Maßnahmen und Ziele abgeleitet werden. Dies gilt sowohl in Bezug auf die Gesamtstruktur als auch in der Analyse einzelner medizinischer und nichtmedizinischer Leistungsbereiche im Krankenhaus.
Maßnahmen zu identifizieren, zu definieren und in der Umsetzung bedarfsgerecht zu begleiten ist der Erfolgsfaktor für die Gestaltung eines erfolgreichen Krankenhaus-Unternehmens. Das objektivierte Zielbild wird dabei als Basis skizziert und mit einem Businessplan flankiert.
Geht es um eine strukturierte Sanierung, ist es über die klassischen Fragestellungen hinaus erforderlich, den Weg zum Zielbild zeitlich und inhaltlich zu gestalten. Die unterschiedlichen Bausteine müssen gewichtet und effizient miteinander verbunden werden. In diesem Zusammenhang gewinnt die Betrachtung der Abläufe als wesentlicher Teil der Betriebsorganisation zunehmend an Bedeutung, denn eine Reorganisation der Aufbauorganisation greift meist nicht weit genug.
Die konkrete Umsetzung unterscheidet sich nach den verschiedenen Ausprägungen der aktuellen strategischen Vorhaben, die in Fusions- und Kooperationsprojekten, Restrukturierungen, Neuausrichtungen des Portfolios, Machbarkeitsstudien in der Abwägung von Handlungsalternativen oder Due Diligence Analysen bestehen können.
Gerne erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam eine Strategie und unterstützen Sie bei der Umsetzung - entweder als Berater oder im Rahmen eines Interimsmanagements.