Die EU-Kommission hat mit der Durchführungsverordnung (EU) 2022/1998 den ab 01.01.2023 anwendbaren neuesten Stand der 8-stelligen Warentarifnummern der KN bekannt gegeben.
Die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Änderungen des Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik zum 01.01.2023 bietet einen Überblick zu sämtlichen Veränderungen der KN-Codenummern 2022/2023.
Im Vergleich zu den umfassenden Änderungen des vorherigen Jahres, die in Zusammenhang mit den Anpassungen des Harmonisierten Systems (HS) durch die Weltzollorganisation (WZO) entstanden sind, ist die Anzahl der Anpassungen und Veränderungen in diesem Jahr geringer ausgefallen.
Besonders betroffen von den Änderungen und Anpassungen sind in diesem Jahr Produkte der Warenbereiche Früchte, Getreide, Mineralische Stoffe, Chemie, Aluminium sowie elektrische Maschinen.
Hinweis: Betroffene Unternehmen ist zu raten bis Ende des Jahres zu prüfen, ob
- die von ihnen verwendeten Zolltarifnummern nach den Anpassungen der KN noch gültig sind,
- sich der Anwendungsbereich bzw. die Beschreibung verändert hat oder
- gänzlich neue Codenummern anzuwenden sind.
Sollte eine entsprechende Aktualisierung der zolltariflichen Stammdaten noch nicht erfolgt sein, sollte dies schnellstmöglich nachgeholt werden, da Veränderungen der Zolltarifnummern beispielsweise zum Verlust der Gültigkeit von bereits erteilten verbindlichen Zolltarifauskünften (vZTAs) führen können.