Mittelständische Unternehmen sind zunehmend in Akquisitionsprozesse involviert, sei es als „betroffenes“ Target bei Verkaufsabsichten ihrer Gesellschafter oder selbst als Käufer bei der Suche nach geeigneten eigenen Kaufobjekten. Unternehmenstransaktionen erfordern ein sehr spezifisches Know-how. Nur mit diesem Wissen können solche Transaktionen erfolgreich gemanagt werden. Lassen Sie sich in dieser Veranstaltung von unseren erfahrenen Experten einen umfassenden Überblick dazu geben, welche wesentlichen rechtlichen sowie steuerlichen und bilanziellen Aspekte mit der Durchführung von Unternehmenstransaktionen in der Praxis verbunden sind.
Anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis wird der Gang eins M&A-Projektes dargestellt. Für die im Vorfeld zu schließenden rechtlichen Vereinbarungen, den Ablauf einer Due Diligence sowie den eigentlichen Unternehmenskaufvertrag werden die jeweils typischen rechtlichen Problemstellungen und „Fallstricke“ sowie praktische Lösungswege dazu erläutert. Zu denkbaren Gestaltungsalternativen wird zusätzlich deren arbeitsrechtliche Relevanz aufgezeigt. Ergänzend werden die steuerlichen Brennpunkte in Transaktionen (wie u.a. die optimale Transaktionsstruktur, der Erhalt von Verlustvorträgen, Finanzierungsaspekte oder die Vermeidung von Grunderwerbsteuern) aufgezeigt sowie damit verbundene Bewertungsfragen im Jahresabschluss (wie u.a. indikative Unternehmensbewertungen, Bewertung von immateriellen Assets wie technologisches Know-how, Marken oder Kundenstamm, Konsolidierungsaspekte in der Konzernbilanz) erörtert.
Mit dieser Veranstaltung erhalten Sie wertvolle Hinweise und praktische Tipps für eine erfolgreiche Abwicklung Ihrer nächsten Unternehmenstransaktion.
Die Veranstaltung ist kostenlos.