Seit dem 01.01.2020 gilt in Deutschland für alle börsennotierten Unternehmen das Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktionärsrichtlinie. Diese zielt einerseits auf eine Erhöhung der Transparenz von börsennotierten Gesellschaften sowie andererseits auf eine stärkere Einbeziehung der Aktionäre in die Corporate Governance ab.
In Umsetzung der EU-Richtlinie wird mit der Hauptversammlungssaison 2022 nun erstmalig auch die Erstellung eines Vergütungsberichts nach § 162 AktG von den börsennotierten Gesellschaften gefordert.
Im Rahmen des Webinars stellen die Referenten Sonja Kolb, Dr. Jörg R. Nickel, Florian Riedl und Andreas Rupp von Ebner Stolz ihr gerade im Schäffer Poeschel Verlag erschienenes Handbuch „Aktienrechtliche Organvergütung - Vergütungssystem und Vergütungsberichterstattung nach ARUG II“ vor. Dabei gehen sie sowohl auf die wesentlichen Punkte für die Erstellung, Prüfung und Auslegung von Vergütungssystemen und Vergütungsberichten nach neuem Recht, als auch auf Auslegungsfragen und praktische Fragestellungen sowie Ermessensspielräume und Lösungsalternativen ein.
Inhalte:
- Erstellung, Prüfung und Auslegung von Vergütungssystemen und -berichten
- Auslegungsfragen und praktische Fragestellungen
Die Teilnahme ist kostenfrei.