Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe zu den neuen Herausforderungen durch den digitalen Wandel der Wirtschaft laden wir Sie herzlich zu der Veranstaltung „Aktuelles zur elektronischen Rechnung“ ein.
Das Thema E-Invoicing bzw. elektronische Rechnung hat in den letzten Jahren sehr stark an Zugkraft gewonnen. Nahezu jedes Unternehmen ist zumindest als Kunde und damit Empfänger von elektronischen Rechnungen betroffen – ob gewollt oder ungewollt. Viele Unternehmen und Institutionen nutzen die Gelegenheit, ihren Rechnungseingangsprozess vollständig zu digitalisieren. Doch auch die Zahl der Unternehmen, die aus Kosten- und Effizienzgründen selber nur noch elektronische Rechnungen verschicken wollen, nimmt zu. Die öffentliche Hand sowie ihre Lieferanten müssen sich zudem mit den in 2017 verabschiedeten Regelungen des sog. E-Rechnungs-Gesetzes und der E-Rechnungs-Verordnung auseinandersetzen, durch die – sukzessive ab November 2018 – in Umsetzung einer EU-Richtlinie der rein elektronische Rechnungsaustausch in diesem Bereich verpflichtend eingeführt wird. Diese rechtlichen sowie die steuerlichen Vorgaben beim elektronischen Rechnungsaustausch erfordern nicht nur eine Überprüfung, Anpassung und Dokumentation der relevanten betriebsinternen Prozesse, sondern auch eine intensive Befassung mit den technischen Rahmenbedingungen. Es bietet sich darüber hinaus an, ein E-Invoicing-Projekt zu weiteren Optimierungen der eigenen Prozesslandschaft zu nutzen.
In unserer Veranstaltung geben wir Ihnen einen Überblick über die rechtlichen Hintergründe und deren Auswirkungen sowie Beispiele zur Prozessgestaltung, stellen die derzeit präferierten E-Rechnungs-Formate (X-Rechnung/ZUGFeRD) vor und zeigen praktische Erfahrungen auf.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Verantwortliche in den Bereichen Steuern und IT sowie an Abteilungsleiter oder Geschäftsführer mit Verantwortung für diese Fachbereiche. Gerne nehmen wir im Vorfeld Fragen entgegen.
Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 75,00 zzgl. Umsatzsteuer bzw. EUR 100,00 zzgl. Umsatzsteuer bei zwei Personen aus einem Unternehmen. In der Gebühr enthalten sind Seminarunterlagen, Getränke und ein Imbiss.