Gesetzesänderungen und Änderungen in der Rechtsprechung müssen immer aktuell von der Lohn- und Finanzbuchhaltung berücksichtigt werden: Dabei sind zum einen die Interessen der Arbeitnehmer zu wahren, indem nicht zu viel Lohnsteuer abgeführt wird. Zum anderen bieten Betriebsveranstaltungen, Sachzuwendungen, Incentives, Dienstwagen etc. zahlreiche Angriffspunkte im Rahmen einer Lohnsteuer-Außenprüfung.
Diesen Herausforderungen muss sich die Lohnbuchhaltung sowohl bei nationalen wie auch bei internationalen Sachverhalten stellen. Denn auch der Mittelstand geht verstärkt dazu über, ausländische Arbeitskräfte im heimischen Unternehmen zu beschäftigen sowie eigene Arbeitnehmer im Ausland einzusetzen.
Erfahren Sie auf unserer Veranstaltung
Alles klar für die nächste Lohnsteuer-Außenprüfung?
was Sie schon jetzt in der Lohnbuchhaltung im Hinblick auf die nächste Lohnsteuer-Außenprüfung beachten sollten. Dabei gehen wir auf die aktuellen Entwicklungen im Lohnsteuerrecht sowie bestehende Risiken, insbesondere im Zusammenhang mit Lohnsteuer-Anmeldungen, ein. Weiter möchten wir Sie sensibilisieren, Querschnittsthemen zu beachten und diese ggf. mit anderen Abteilungen abzustimmen, so dass eine unternehmenseinheitliche Vorgehensweise gewährleistet ist und Haftungsrisiken minimiert werden.
Schließlich geben wir Ihnen praktische Tipps, wie Sie am sinnvollsten bei anstehenden Auslandseinsätzen von Mitarbeitern vorgehen, um die Haftungsrisiken von vornherein zu identifizieren, zu managen und Ihre Arbeitsbelastung überschaubar zu halten. Dazu wird unser Kooperationspartner Kai Mütze von der International Assignment Consulting GmbH (IAC) referieren und aus seinem umfangreichen Praxiswissen als ausgezeichneter Personalberater für Internationales Personalmanagement berichten. Nähere Informationen zu seinem Dienstleistungsportfolio finden Sie unter
www.i-a-c.de.
Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 90,00 zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. In der Gebühr enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen, Getränke und ein Imbiss.