Deutsche Unternehmen sind nach wie vor attraktive Ziele für ausländische Investoren. Allerdings haben sich die rechtlichen Anforderungen an den Erwerb deutscher Unternehmen durch ausländische Akteure in den letzten Jahren erheblich verschärft.
Die Bundesregierung hat zuletzt verschiedentlich in geplante Erwerbsvorgänge eingegriffen oder hat diese vollständig untersagt.
Unser Webinar beleuchtet die jüngsten rechtlichen Entwicklungen in Deutschland und Europa und erläutert die zentralen Leitlinien für den rechtssicheren Umgang mit dem aktuellen Regelwerk in der Transaktionspraxis.
Inhalte:
- Neueste Entwicklungen im deutschen Recht und EU-Recht
- Anwendungsbereiche der Investitionskontrolle und zentralen Verfahrensschritte, u.a.
- Meldepflichten
- Ablauf des Genehmigungsverfahrens vor dem BMWK
- Antrag auf Unbedenklichkeitsbescheinigung
- Tipps und Tricks für die M&A-Praxis
Das Webinar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter von Unternehmen, die sich mit der Planung und Umsetzung von Unternehmenstransaktionen (Kauf, Verkauf, Beteiligungen) befassen, sowie Führungskräfte und Mitarbeiter von Unternehmen, die mit Fragen des Außenwirtschaftsrechts, Zollrechts sowie des grenzüberschreitenden Unternehmensverkehrs befasst sind.
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über Lautsprecher oder die telefonische Einwahl in die Konferenz.
Die Teilnahme ist kostenfrei.