Im Steuer- und Wirtschaftsrecht waren und sind zahlreiche Reformvorhaben umzusetzen. Die Reform der Grundsteuer wurde rechtzeitig bis Ende 2019 verabschiedet. Die von der EU-Kommission vorgegebenen umsatzsteuerlichen Quick Fixes sind in Kraft getreten und auch die aufgrund EU-Maßgaben erforderlichen Mitteilungspflichten zu grenzüberschreitenden Steuergestaltungen wurden in nationales Recht überführt. Forschungstätigkeiten werden künftig mit einer sog. Forschungszulage steuerlich gefördert. Mit der teilweisen Abschaffung des Solidaritätszuschlags wurde ein Versprechen aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt. Die klimapolitischen Diskussionen fanden gleichfalls Eingang in zahlreiche Gesetzgebungsverfahren, u. a. in das Gesetz zur weiteren steuerlichen Förderung von Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften, kurz Jahressteuergesetz 2019. Mitte Dezember erschien auch noch der Referentenentwurf eines ATAD-Umsetzungsgesetzes u. a. mit der Reform der Hinzurechnungsbesteuerung.
Im Wirtschaftsrecht wurde das ARUG II u. a. mit Neuerungen beim Vergütungsbericht für Vorstände und Aktionäre auf den Weg gebracht und durch die Umsetzung der Fünften Geldwäscherichtlinie gelten weitere Verschärfungen beim Transparenzregister. Auch Geschäftsgeheimnisse unterliegen nun einem stärkeren Schutz.
In diesem Ratgeber bewertet zunächst der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) die aktuellen steuer- und wirtschaftsrechtlichen Entwicklungen und zeigt aus Sicht der Wirtschaft erforderliche Reformen auf. Autoren von Ebner Stolz zeichnen ein Bild der ab 2020 konkret in Kraft getretenen und zu erwartenden Änderungen im Steuer- und Wirtschaftsrecht. Diese werden in bewährter Form praxisnah und kompakt dargestellt. Eine thematisch sortierte Auswertung der aktuellen Rechtsprechung sowie wesentlicher Verlautbarungen der Finanzverwaltung und Vorgaben der berufsständischen Organisationen der Wirtschaftsprüfer vermittelt ein Gesamtbild über die wesentlichen Entwicklungen des Jahres 2019 und zeigt den daraus resultierenden Handlungsbedarf auf.
Hinweis
Der 416 Seiten umfassende Ratgeber liegt druckfrisch vor und kann im Buchhandel oder direkt beim Stollfuß Verlag zu einem Preis 45,80 Euro von bezogen werden (ISBN: ISBN 978-3-08-318456-0).