Ebner Stolz wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Best of Consulting 2021“ der „WirtschaftsWoche“ von einer Experten-Jury mit dem zweiten Platz ausgezeichnet, erstmalig in der Kategorie „Strategy“. Bei der Preisverleihung am 23. November 2021 in Düsseldorf nahm Dr. Jens Petersen stellvertretend für das interdisziplinäre Team von Ebner Stolz den Award entgegen.
Mit der Auszeichnung knüpft Ebner Stolz an die erfolgreichen Teilnahmen der Vorjahre an, bei denen das Beratungsunternehmen bereits zahlreiche Siegerplätze in den Bereichen „Restrukturierung“ und „M&A“ belegte.
In diesem Jahr erhielt Ebner Stolz die Auszeichnung für die erfolgreiche Begleitung der strategischen Allianz von Raiffeisen Warenzentrale Rhein-Main eG (RWZ) und der Raiffeisen Waren GmbH in Kassel (RW). Die beiden großen Agrar-Handelsunternehmen legten im Rahmen des Projekts Geschäftsaktivitäten in Einkauf und Vermarktung zusammen, trennten sich von Assets und nahmen eine Fokussierung ihrer Geschäftsmodelle vor. Innerhalb von 18 Monaten konnte so eine Konsolidierung von zwei Unternehmen erreicht und beide nachhaltig neu ausgerichtet werden.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung in der Kategorie ‚Strategy‘. Damit haben wir in einem weiteren Feld unsere Beratungsqualität unter Beweis gestellt“, freute sich Dr. Jens Petersen, federführender Partner von Ebner Stolz in diesem Projekt.
Der Wettbewerb "Best of Consulting", der 2021 zum 12. Mal stattfand, zeichnet die besten Beratungsunternehmen Deutschlands aus und gehört zu den renommiertesten Preisen der Szene. In diesem Jahr bestand die hochkarätige Jury unter anderem aus Prof. Dr. Burkhard Schwenker (Senior Fellow, Roland Berger), Dr. Ulrich Becker (Managing Director, UBS), Dr. Wolfgang Colberg (Partner, CVC Capital Partners), Axel Wachholz (CFO, Phoenix Contact), Prof. Dr. Lars Wellejus (Frankfurt University of Applied Sciences), Alexander Meyer auf der Heyde (Executive Coach) und Beat Balzli (Chefredakteur, WirtschaftsWoche).