deen

Steuerberatung

Besteuerung von Influencern

Auf So­cial Me­dia-Platt­for­men wie Ins­tagram, Tik­Tok, Youtube und Co. wird zu na­hezu je­dem Thema Con­tent von In­flu­en­cern pro­du­ziert. Je nach Be­kannt­heit und An­zahl der Fol­lo­wer können In­flu­en­cer mit ih­rer Präsenz in den so­zia­len Me­dien da­bei hohe Ein­nah­men ge­ne­rie­ren. Da­her rückt die Be­steue­rung von In­flu­en­cern im­mer mehr in den Fo­kus der Fi­nanz­ver­wal­tung.

Wann eine Tätig­keit als In­flu­en­cer steu­er­lich re­le­vant sein kann und was dann zu be­ach­ten ist, be­spre­chen wir mit Dr. Chris­tian Stef­fens, Wirt­schaftsprüfer, Steu­er­be­ra­ter und Di­rec­tor bei Eb­ner Stolz in Stutt­gart in ei­ner Folge von „Fünf Fra­gen“.

Be­ar­bei­tungs­stand: 27.09.2023

nach oben