Sommerfest, Betriebsausflug, Weihnachtsfeier oder Firmenjubiläum: Als Anerkennung für das Engagement der Mitarbeiter, zur Teilhabe am Firmenerfolg, zur Mitarbeiterbindung bzw. zum besseren gegenseitigen Kennenlernen wird in Unternehmen auch gefeiert. Solche Betriebsveranstaltungen sind ein gerne genutztes Mittel, um zur Verbesserung des Arbeitsklimas und zur Steigerung der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter beizutragen.
Betriebsveranstaltungen: Vorsicht Steuern!
Weitere Ausgaben
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Rechtsberatung
Rechtliche Vorgaben, komplexe Aufgaben, verschiedene Interessenlagen – Unternehmen sind mit juristischen Anforderungen konfrontiert, die oftmals ein einzelner Rechtsanwalt allein nicht lösen kann. Im Vorteil ist, wer eine Full-Service-Anwaltskanzlei mit Experten für alle relevanten Bereiche des Wirtschaftsrechts an seiner Seite hat.
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Asset Risk Assessment in Family Offices
Steigende Zinsen, geopolitische Risiken und erhöhte wirtschaftliche Unsicherheiten führen aktuell zu rückläufigen Bewertungen bei Immobilien, Unternehmensbeteiligungen oder Private Equity Investments. Diese Entwicklung macht auch vor Family Offices nicht halt, die häufig einen Großteil ihres Vermögens in Immobilien, aber zunehmend auch in Form von Direktbeteiligungen und Private Equity halten. Gerade in schlechten konjunkturellen Phasen sollten Family Offices regelmäßig Asset Risk Assessments vornehmen.
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Pflichten im Zusammenhang mit der Lieferkette - Handlungsleitfaden für den Mittelstand
Das seit 01.01.2023 geltende Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz erlegt den betroffenen Unternehmen neue und weitreichende Pflichten auf: sie müssen eine Risikoanalyse entlang ihrer Lieferkette vornehmen. Diese Broschüre zeigt die To do’s für mittelständische Unternehmen auf: sie reichen von der Integration der LkSG-Vorgaben in die Compliance- und Risikomanagementsysteme integriert, der Festlegung von Verantwortlichkeiten bis hin zur Vornahme eventuell erforderlicher Präventions- und Abhilfemaßnahmen getroffen werden. Zudem sind Dokumentations- und Berichtspflichten zu erfüllen. Noch richten sich die die Unternehmen treffenden Verpflichtungen ausschließlich nach nationalen Vorgaben - von Seiten der EU drohen mit der sog. Corporate Sustainability Due Diligence Directive, (kurz CSDDD) allerdings weitere Verschärfungen.
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Änderungen für Immobilienunternehmen
Mit dem Wachstumschancengesetz wurden zahlreiche steuerliche Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschafts- sowie standortpolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland beschlossen. Zur Stärkung der Bau- und Immobilienbranche wurde insb. eine degressive Abschreibung für Wohngebäude eingeführt sowie weitere Erleichterungen beim Mieterstrom und bei der erweiterten Grundstückskürzung vorgenommen. Bereits Ende 2023 erfolgten im Grunderwerbsteuergesetz für grundbesitzende Personengesellschaften klärende Regelungen. Einen ersten Überblick über aktuelle Änderungen für Immobilienunternehmen finden Sie hier.
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ESG Due Diligence: Mehr als Risikomanagement
In einer Welt, in der Konsumenten und Investoren zunehmend Wert auf nachhaltiges Handeln legen, werden ESG-Kriterien (Environmental, Social and Governance) zu einem integralen Bestandteil von Geschäftsentscheidungen. Mit einer ESG Due Diligence stellen Unternehmen und Investoren sicher, dass ihre wirtschaftlichen Aktivitäten nicht nur finanziell vorteilhaft, sondern auch nachhaltig in Bezug auf Umwelt, Soziales und Governance sind.