Derivative Finanzinstrumente spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Absicherung von Risiken bei Industrie- und Handelsunternehmen. So werden Instrumente zur Absicherung gegen Zinserhöhungen, Schwankungen der Fremdwährungskurse oder Veränderungen der Rohstoffpreise inzwischen von Unternehmen nahezu aller Größenordnungen eingesetzt. Dabei wird die Ausgestaltung derivativer Finanzinstrumente immer komplexer. Die Folge: die Fehleranfälligkeit und damit auch die bilanziellen Risiken steigen tendenziell an.
Machen Sie sich in unserem Seminar zunächst mit den grundlegenden Konstruktionsmerkmalen und wesentlichen Leitlinien zur Bewertung von derivativen Finanzinstrumenten vertraut. Im Anschluss stellen wir die wichtigsten Sicherungsanlässe vor und erläutern die damit verbundenen Zweifelsfragen und Fallstricke aus Sicht der Praxis. Fragen der notwendigen Dokumentation, der Ermittlung der Wirksamkeit der Bewertungseinheit sowie der Darstellung in Anhang und Lagebericht runden die Veranstaltung ab.
Wir gehen zunächst detailliert auf Bewertungseinheiten im handelsrechtlichen Abschluss ein. Mit spezifischen Fragen zur Rechnungslegung von Bewertungseinheiten nach IFRS richten wir uns im abschließenden Teil des Seminars speziell an IFRS-Anwender und Teilnehmer mit besonderem Interesse an IFRS-Fragestellungen. Bitte geben Sie in Ihrem Antwortschreiben an, ob Sie an dem Seminarblock für Bewertungseinheiten nach IFRS teilnehmen werden.
Im Anschluss an die Veranstaltung möchten wir Sie ab ca. 18:00 Uhr zu einem gemeinsamen Imbiss einladen, bei dem Sie im Rahmen eines Gesprächs mit den Referenten und Teilnehmern die angesprochenen Themen erörtern und vertiefen können.
Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 150,00 zuzüglich 19 % Umsatzsteuer. In der Gebühr enthalten sind neben ausführlichen Unterlagen, Snacks und Getränke. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Rechnung. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl die Anmeldungen entsprechend ihres zeitlichen Eingangs berücksichtigt werden.
Agenda
14.00 Uhr - Begrüßung und Einführung
14.10 Uhr - Leitlinien zur Bewertung von derivativer Finanzinstrumenten
- Regelungen zur Fair Value Bewertung
- Bewertungsmodelle
- Wesentliche Sicherungsanlässe, ausgewählte Derivate
- Anforderungen an Grund- und Sicherungsgeschäfte
15.50 Uhr - Praxisfragen zu Bewertungseinheiten bei HGB - Bilanzierung - Teil 2
- Bildung und Auflösung von Bewertungseinheiten
- Sicherungszusammenhänge im Konzern
17.00 Uhr - Besonderheiten von Bewertungseinheiten bei IFRS-Bilanzierung
- Anforderungen an Grund- und Sicherungsgeschäfte
- Wesentliche Praxisfragen zum Hedge-Accounting