deen

Veranstaltungen

Bilanzierung derivativer Finanzinstrumente bei Nicht-Banken

Praxisfragen bei Bewertungseinheiten nach HGB und IFRS

De­ri­va­tive Fi­nanz­in­stru­mente spie­len eine im­mer wich­ti­gere Rolle bei der Ab­si­che­rung von Ri­si­ken bei In­dus­trie- und Han­dels­un­ter­neh­men. So wer­den In­stru­mente zur Ab­si­che­rung ge­gen Zins­erhöhun­gen, Schwan­kun­gen der Fremdwährungs­kurse oder Verände­run­gen der Roh­stoff­preise in­zwi­schen von Un­ter­neh­men na­hezu al­ler Größenord­nun­gen ein­ge­setzt. Da­bei wird die Aus­ge­stal­tung de­ri­va­ti­ver Fi­nanz­in­stru­mente im­mer kom­ple­xer. Die Folge: die Feh­ler­anfällig­keit und da­mit auch die bi­lan­zi­el­len Ri­si­ken stei­gen ten­den­zi­ell an.

Ma­chen Sie sich in un­se­rem Se­mi­nar zunächst mit den grund­le­gen­den Kon­struk­ti­ons­merk­ma­len und we­sent­li­chen Leit­li­nien zur Be­wer­tung von de­ri­va­ti­ven Fi­nanz­in­stru­men­ten ver­traut. Im An­schluss stel­len wir die wich­tigs­ten Si­che­rungs­anlässe vor und erläutern die da­mit ver­bun­de­nen Zwei­fels­fra­gen und Fall­stri­cke aus Sicht der Pra­xis. Fra­gen der not­wen­di­gen Do­ku­men­ta­tion, der Er­mitt­lung der Wirk­sam­keit der Be­wer­tungs­ein­heit so­wie der Dar­stel­lung in An­hang und La­ge­be­richt run­den die Ver­an­stal­tung ab.

Wir ge­hen zunächst de­tail­liert auf Be­wer­tungs­ein­hei­ten im han­dels­recht­li­chen Ab­schluss ein. Mit spe­zi­fi­schen Fra­gen zur Rech­nungs­le­gung von Be­wer­tungs­ein­hei­ten nach IFRS rich­ten wir uns im ab­schließen­den Teil des Se­mi­nars spe­zi­ell an IFRS-An­wen­der und Teil­neh­mer mit be­son­de­rem In­ter­esse an IFRS-Fra­ge­stel­lun­gen. Bitte ge­ben Sie in Ih­rem Ant­wort­schrei­ben an, ob Sie an dem Se­minarblock für Be­wer­tungs­ein­hei­ten nach IFRS teil­neh­men wer­den.

Im An­schluss an die Ver­an­stal­tung möch­ten wir Sie ab ca. 18:00 Uhr zu einem ge­mein­sa­men Im­biss ein­la­den, bei dem Sie im Rah­men ei­nes Ge­sprächs mit den Re­fe­ren­ten und Teil­neh­mern die an­ge­spro­che­nen The­men erörtern und ver­tie­fen können.

Die Teil­nah­me­gebühr beträgt EUR 150,00 zuzüglich 19 % Um­satz­steuer. In der Gebühr ent­hal­ten sind ne­ben ausführ­li­chen Un­ter­la­gen, Snacks und Getränke. Nach Ein­gang Ih­rer An­mel­dung er­hal­ten Sie von uns eine Rech­nung. Wir möch­ten Sie dar­auf auf­merk­sam ma­chen, dass auf­grund der be­grenz­ten Teil­neh­mer­zahl die An­mel­dun­gen ent­spre­chend ih­res zeit­li­chen Ein­gangs berück­sich­tigt wer­den.

Agenda

14.00 Uhr  - Begrüßung und Einführung
14.10 Uhr  - Leit­li­nien zur Be­wer­tung von de­ri­va­ti­ver Fi­nanz­in­stru­men­ten

  • Re­ge­lun­gen zur Fair Va­lue Be­wer­tung
  • Be­wer­tungs­mo­delle
 14.30 Uhr -  Pra­xis­fra­gen zu Be­wer­tungs­ein­hei­ten bei HGB-Bi­lan­zie­rung - Teil 1
  • We­sent­li­che Si­che­rungs­anlässe, aus­gewählte De­ri­vate
  • An­for­de­run­gen an Grund- und Si­che­rungs­ge­schäfte
15.30 Uhr - Pause

15.50 Uhr -  Pra­xis­fra­gen zu Be­wer­tungs­ein­hei­ten bei HGB - Bi­lan­zie­rung - Teil 2

  • Bil­dung und Auflösung von Be­wer­tungs­ein­hei­ten
  • Si­che­rungs­zu­sam­menhänge im Kon­zern
16.45 Uhr - Pause

17.00 Uhr - Be­son­der­hei­ten von Be­wer­tungs­ein­hei­ten bei IFRS-Bi­lan­zie­rung

  • An­for­de­run­gen an Grund- und Si­che­rungs­ge­schäfte
  • We­sent­li­che Pra­xis­fra­gen zum Hedge-Ac­coun­ting
18.00 Uhr - Dis­kus­si­ons­runde und ge­mein­sa­mer Im­biss