Auf der Blockchain-Technologie basierende Anwendungen werden in vielen Wirtschaftsbereichen zu erheblichen, teilweise disruptiven Veränderungen führen, insbesondere im Finanz- und finanznahen Bereich. Mit dieser Veranstaltung setzen wir unsere im September 2023 mit dem Webinar Unternehmensfinanzierung über die Blockchain begonnene Reihe der Vorstellung Blockchain-basierter Finanzierungslösungen und finanzierungsnaher Anwendungen für den Mittelstand fort.
So bietet die Blockchain-Technologie neben dem Einsatz zur gezielten Kapitalaufnahme über Security Token und elektronische Wertpapiere über Utility Token eine weitere Möglichkeit der Kapitalgenerierung, verbunden mit im Vordergrund stehenden zahlreichen Einsatzmöglichkeiten, die über reine Finanzierungsaspekte hinausgehen.
Nach dem Hype im Jahr 2017 sind Emissionen von Utility Token (auch ICO oder ITO) zugunsten der neu regulierten Security Token-Emissionen zunächst zurückgegangen. Die zum Vertrauensverlust führende mangelnde Regulierung der Emission von Utility Token hat den EU-Gesetzgeber zum Erlass der Verordnung über Märkte für Kryptowerte (kurz: MiCAR) veranlasst, die im Wesentlichen ab dem 30.12.2024 gelten wird. Es besteht die berechtigte Erwartung, dass dies zu einer deutlichen Wiederbelebung der Emissionen von Utility Token führen wird. Grund genug für den Mittelstand, hierauf vorbereitet zu sein - ggf. mit einer eigenen Emission.
Die Online-Veranstaltung vermittelt einen Überblick über die Möglichkeiten und Vorteile des Einsatzes von Utility Token, die neuen regulatorischen Anforderungen an deren Emission, verbunden mit der Klärung bzw. Diskussion steuerrechtlicher und bewertungsrechtlicher Fragestellungen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen spannenden Use Case, der den Einsatz eines Utility Token in der Praxis vorstellt.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern alle wichtigen Informationen in rechtlicher, steuerrechtlicher und bewertungsrechtlicher Hinsicht an die Hand zu geben, um den Einsatz und die Emission eines Blockchain-basierten Utility Token für das eigene Unternehmen in Erwägung zu ziehen oder um diesbezüglich weiterführende Planungen vorantreiben zu können.
Inhalte:
- Grußwort (Moritz Schildt, Mitglied des Vorstands des Hanseatic Blockchain Institute)
- Einsatzmöglichkeiten sowie regulatorische Einordnung und Anforderungen an die Emission von Utility Token (Dr. Ludger C. Verfürth, LL.M., Rechtsanwalt, RSM Ebner Stolz)
- Bilanzierung von Utility Token sowie deren ertrags- und umsatzsteuerliche Behandlung (Oliver Abram, Steuerberater, RSM Ebner Stolz)
- Anlässe, Herausforderungen und Modelle der Bewertung von Utility Token (Alexander Weidenbach, Wirtschaftsprüfer, RSM Ebner Stolz)
- Use Case: $KYVE - ein Utility Token im praktischen Einsatz (Maximilian Höres, Business Operations Manager, BCP Innovations UG )
- Zeit für Ihre Fragen und Diskussionsrunde
Die Veranstaltung richtet sich an CEOs, CFOs, Heads of Treasury, Digitale Transformation Verantwortliche kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) sowie Start-Ups, die an einem Blockchain-basierten Ausbau ihres Geschäftsmodells nebst Finanzierungslösungen über Utility Token interessiert sind, ferner Finanzinvestoren und Förderer (u.a. Family Offices, VC-Fonds) solcher Emittenten.
Die Veranstaltung findet online statt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.