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Pharma & MedTech

Die Branchen Pharma und Medizintechnik stehen vor facettenreichen Chancen und Herausforderungen, die kontinuierliche Anpassungen und Innovationen erfordern. In einer sich ständig wandelnden globalen Gesundheitslandschaft vollzieht sich ein ausgeprägter Paradigmenwechsel in den Ansprüchen der Patienten. Neue Behandlungskonzepte und Technologien verändern die Erwartungen an die Branche, während Anforderungen an Datensicherheit und Datenschutz durch die verstärkte Nutzung von Telemedizin und digitalen Gesundheitslösungen intensiviert werden. Gleichzeitig sehen sich die Gesundheitssysteme in vielen Ländern nicht oder nicht ausreichend gerüstet, um dem zunehmenden Kostendruck entgegenzuwirken. Disruptive Entwicklungen setzen Unternehmen in diesen eng miteinander verwobenen Branchen unter kontinuierlichen Veränderungsdruck.

Im Lichte die­ser Her­aus­for­de­run­gen agie­ren Pharma- und Me­di­zin­tech­nik­un­ter­neh­men dy­na­mi­sch in einem äußerst wett­be­werbs­in­ten­si­ven Um­feld, wel­ches geprägt ist von an­hal­ten­dem Kos­ten­druck, ste­tig stei­gen­der Re­gu­la­to­rik so­wie vo­la­ti­len Lie­fer­ket­ten. So in­ves­tie­ren deut­sche Phar­ma­un­ter­neh­men im Durch­schnitt mehr als 10% ih­res jähr­li­chen Um­sat­zes in un­ter­neh­mens­ei­gene For­schung und Ent­wick­lung – mehr als je­der an­dere In­dus­trie­zweig.

Von den knapp 700 deut­schen Un­ter­neh­men, die sich dem Phar­ma­sek­tor zu­ord­nen, sind mehr als 90% KMUs und Mid­Caps. Mit einem Um­satz von 49 Mrd. Euro im Jahr 2021 ran­giert der deut­sche Phar­ma­markt welt­weit an vier­ter Stelle, hin­ter den USA, China so­wie Ja­pan und hat sich zu­dem in Eu­ropa als größter phar­ma­zeu­ti­scher Markt eta­bliert. Seine Be­deu­tung be­steht ins­be­son­dere in der ho­hen Ver­an­ke­rung im klei­nen und ge­ho­be­nen Mit­tel­stand. In­ner­halb Deutsch­lands entfällt etwa die Hälfte des GKV-Mark­tum­sat­zes 2022 auf patent­ge­schützte Arz­nei­mit­tel, ge­folgt von pa­tent­freien Er­st­an­bie­ter­pro­duk­ten mit 32% und schließlich Ge­ne­rika / Bio­si­mi­lars mit 22%. Her­vor­zu­he­ben ist, dass der An­teil der in Deutsch­land zu­ge­las­se­nen Arz­nei­mit­tel für ver­schrei­bungs­pflich­tige und frei­verkäuf­li­che Arz­nei­mit­tel in etwa gleich ist.

Auch die Me­di­zin­tech­nik­bran­che in Deutsch­land ist vor­wie­gend von mit­telständi­schen Un­ter­neh­men geprägt. 93% der knapp 1.500 Med­Tech-Un­ter­neh­men be­schäfti­gen bis zu 250 Mit­ar­bei­ter. Da­ne­ben nimmt Deutsch­land auch hier eine führende Rolle auf in­ter­na­tio­na­ler Ebene ein. 2021 er­zielte die eu­ropäische Me­di­zin­tech­nik­bran­che eine Wert­schöpfung von mehr als 140 Mrd. Euro, wo­von Deutsch­land mit einem Markt­an­teil von über 26% die führende Po­si­tion ein­nimmt. Im Ver­gleich dazu ent­fie­len le­dig­lich 15% der Umsätze auf Eu­ro­pas zweitgrößten Markt­ak­teur, Frank­reich. Die be­ein­dru­ckende Ex­port­quote von 67% im Jahr 2022 un­ter­streicht zusätz­lich die in­ter­na­tio­nale Wett­be­werbsfähig­keit und In­no­va­ti­onsstärke der deut­schen Me­di­zin­tech­nik­bran­che.

Als stra­te­gi­scher Part­ner mit kla­rem Fo­kus und langjähri­ger Er­fah­rung in die­sen In­dus­trie­seg­men­ten ken­nen wir die Kom­ple­xität der In­dus­trie und ih­rer ver­schie­de­nen Sta­ke­hol­der, ver­ste­hen die re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen­so­wie die in­ter­na­tio­nale Ausprägung und sind uns der ho­hen In­no­va­ti­ons­kraft der Un­ter­neh­men. in die­sen Märk­ten sehr be­wusst. Wir ge­hen über die reine Be­ra­tung hin­aus und ste­hen Ih­nen zur Seite, um Ihr Un­ter­neh­men und Ge­schäfts­mo­dell wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, auch zukünf­tig nach­hal­tige Wett­be­werbs­vor­teile zu si­chern oder Nach­fol­gelösun­gen zu er­ar­bei­ten. Pro­fi­tie­ren Sie von un­se­rer be­triebs- und fi­nanz­wirt­schaft­li­chen, steu­er­li­chen oder recht­li­chen Ex­per­tise so­wie un­se­rer um­fas­sen­den Be­ra­tungs- und Trans­ak­ti­ons­er­fah­rung in die­sen Bran­chen. Un­ser en­ga­gier­tes Team ar­bei­tet Hand in Hand, um maßge­schnei­derte Lösun­gen für Sie zu ent­wi­ckeln, die nicht nur auf dem Pa­pier über­zeu­gen, son­dern auch im prak­ti­schen Ta­ges­ge­schäft er­folg­reich um­setz­bar sind.

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