Unsere Veranstaltungsreihe lädt Sie in regelmäßigem Turnus ein, sich zur Frühstückszeit mit anderen Experten und Verantwortlichen aus den Bereichen Compliance, Interne Betrugsermittlung und Internal Audit auszutauschen. Wir geben ein Thema und einen Impuls vor - Sie lernen, diskutieren und tauschen sich bei Kaffee, Tee und Brötchen mit Fachkollegen aus.
Im Fokus dieser Veranstaltung ist die Auseinandersetzung mit den Themen KI-Use Cases im Finanzbereich und dessen Prüfung sowie die Auswirkungen des EU AI Act auf Unternehmen.
Alexander Rühle, Co-Founder und CEO der zapliance GmbH, wird in drei Use-Cases darstellen, wie Künstliche Intelligenz bei der Prüfung im Finanzbereich unterstützen kann.
Der EU AI Act tritt voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 in Kraft und zwingt Unternehmen dazu, ihre KI-Praktiken zu überprüfen und sich an die neuen Vorschriften anzupassen. Darüber hinaus sind die Auswirkungen von KI auf die Finanzbranche und auf die Unternehmen im Allgemeinen nicht zu unterschätzen, da KI Auswirkungen auf Vorgehensweisen, Prüfungen, Datensicherheit und -schutz haben kann.
In unserer Veranstaltung vermitteln wir Ihnen damit einen ersten Überblick, wie KI im Finanzbereich von Unternehmen eingesetzt werden kann und was dabei zu beachten ist. Denn so absehbar die steigende Bedeutung von KI ist, ist ebenso sicher, dass Unternehmen in der Lage sein müssen, jederzeit ihre KI-Systeme zu kontrollieren und zu steuern, um Risiken zu vermeiden und den Standards bzw. Compliance-Anforderungen zu entsprechen.
Inhalte
- Vorstellung drei unterschiedlicher Methoden des Einsatzes von KI in der Prüfung im Finanzbereich
- Diskussion mit den Teilnehmern über den aktuellen Einsatz von KI im Unternehmen
- Status Quo zum EU AI Act
Die Veranstaltung richtet sich an Compliance-Verantwortliche, Revisionsleiter, Senior Internal Auditors, Fraud Ermittler sowie Rechnungswesenleiter in Unternehmen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.