Hinter uns liegt ein bewegtes Jahr, sowohl in der täglichen Arbeit mit unseren Mandanten des China Desk als auch der äußeren Rahmenbedingungen. Schien lange Zeit keine Wende im Handelskonflikt zwischen den USA und China in Sicht, so stimmen nun die Nachrichten über das jüngst unterzeichnete Teilabkommen zuversichtlich. Positiv aufgenommen wurden zudem Bestrebungen, die chinesische Wirtschaft weiter zu liberalisieren, wie beispielsweise durch die Umsetzung entsprechender Maßnahmen in der Finanzdienstleistungsbranche oder die angekündigte Senkung der chinesischen Importzölle auf zahlreiche internationale Produkte. Dem gegenüber stehen Meldungen über das moderatere Wirtschaftswachstum und die höhere Staatsverschuldung. Ungeachtet dessen möchten wir jedoch die Chancen, die sich aus der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China als enge Partner ergeben, stärker gewichten als etwaige Risiken. Das im internationalen Vergleich nach wie vor sehr starke chinesische Wirtschaftswachstum, die Größe der jeweiligen Märkte und die Vielzahl an Kooperationsmöglichkeiten untermauern diese Einschätzung.
In unserer täglichen Arbeit rund um die deutsch-chinesischen Zusammenarbeit zeigt sich, dass unsere Mandanten diese Potenziale ebenso erkennen. Wir freuen uns daher, dass wir Sie auch im vergangenen Jahr in vielfältigen Projekten bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen konnten. Aus verschiedenen Transaktionen mit chinesischen Mandanten wäre so zum Beispiel die Betreuung des Erwerbs der Matratzen Concord Gruppe zu nennen. Daneben besitzen als Folge der Anzahl an Erwerben europäischer Unternehmen durch chinesische Investoren in den letzten Jahren unsere Bestandsmandate in der Abschlussprüfung und die Beratung deutscher Tochtergesellschaften chinesischer Konzerne einen hohen Stellenwert.
Um unserem Anspruch einer qualitativ hervorragenden und umfassenden Betreuung unserer Mandanten gerecht zu werden, stand der Kurs des Ebner Stolz China Desk auch weiterhin auf Wachstum. Bereits in unserem letztjährigen Neujahrsgruß konnten wir von unserer Geschäftsausweitung mit eigenen Büros in Shanghai und Peking berichten, von wo aus wir insbesondere die Anliegen deutscher Unternehmen in China bedienen. Wir sind sehr stolz auf die zahlreichen Projekte, die wir im vergangenen Jahr in dieser Aufstellung gemeinsam mit Ihnen umsetzen konnten und freuen uns über die erfolgreiche Entwicklung dieser Standorte. So waren beispielsweise unsere Kollegen in China bei der Übernahme der Scheugenpflug AG durch Atlas Copco maßgeblich involviert.
Um auch in Deutschland bestmöglich für kommende Projekte qualifiziert zu sein, können wir Sie künftig mit einem fachlich noch diversifizierteren Team bei Ihren Anliegen unterstützen. Durch eine personelle Erweiterung unseres inländischen China Desk sind wir nicht nur in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Corporate Finance gestärkt, sondern können unseren chinesischen Mandanten auch in der rechtlichen Beratung kompetent zur Seite stehen. Wir freuen uns, Sie in Shanghai seit Anfang des Jahres 2020 in neuen Büroräumen begrüßen zu können. Sie finden uns nun unter folgender Adresse:
Ebner Stolz Neumann Wu
Unit 1706, Sinar Mas Plaza
Dong Da Ming Road No.501
200080 Shanghai
Mit unserem hochmotivierten Team freuen wir uns darauf, Sie bei Ihren deutsch-chinesischen Projekten zu unterstützen - konsequent, zielstrebig und mit einer großen Portion Tatkraft - ganz im Sinne der Eigenschaften der chinesischen Maus.