2020 war für jeden von uns ein außergewöhnliches Jahr, das lange noch in Erinnerung bleiben wird. Die chinesische Stadt Wuhan ist innerhalb kürzester Zeit international bekannt geworden, die Weltwirtschaft wurde von der Corona-Pandemie stark getroffen. Werte wie Sicherheit, Freiheit und Transparenz stehen im Fokus unserer sozialen Diskussion. Blicken wir gemeinsam hoffnungsvoll in das Jahr 2021: die weltweite Einführung von mehreren Impfstoffen hilft, die Rückkehr zur neuen Normalität zu beschleunigen und die globale wirtschaftliche Erholung zu ermöglichen. Während die Pandemie Turbulenzen bei den globalen Lieferketten verursacht hat, beschleunigte sie auch die digitale Transformation und die Realisierung klimafreundlicher Produktion in Unternehmen. China konnte die Epidemie schnell unter Kontrolle bringen und ist die einzige große Weltwirtschaft, die im Jahr 2020 ein positives Wirtschaftswachstum erzielte.
Deutschland profitiert damit auch vom positiven Konjunkturverlauf in China. Mittlerweile ist China der zweitgrößte Exportmarkt Deutschlands. Das starke Wirtschaftswachstum Chinas hat nicht nur Wohlstand für eine breite reise- und konsumfreudige Bevölkerungsschicht in China gebracht, sondern auch einen riesigen Markt für deutsche Unternehmen geschaffen, die für ihre hochwertigen Produkte geschätzt werden. Zum Beispiel verzeichnete die BMW-Gruppe den höchsten Absatz seit dem Markteintritt in China im Jahr 1994. Das nach sieben Jahren Verhandlung von der EU und China beschlossene Investitionsabkommen (Comprehensive Agreement on Investment, CAI) kann eine Vertrauensbasis zwischen der EU und China bilden und die gegenseitigen Investitionen weiter fördern. Die Rahmenbedingungen stimmen daher zuversichtlich.
Im vergangenen Jahr ist der Ebner Stolz China Desk weiter gewachsen und unser Team hat sich mit weiteren Talenten verstärkt. Somit können wir unsere Mandanten in verschiedenen Bereichen noch besser und professioneller beraten. Der China Desk hat auch neue Mandanten für sich gewonnen und ist in verschiedenen Geschäftsbereichen expandiert. Nachdem wir Magical honour in 2019 bei der Übernahme von Matratzen Concord beraten haben, konnten wir in diesem Jahr Ningbo Fengmei bei der Übernahme des Asiengeschäfts der Schlemmer Gruppe unterstützen.
In Shanghai ist zwischenzeitlich unsere chinesische Gesellschaft Ebner Stolz Neumann Wu ein führender Anbieter für deutsche Unternehmen in China. Anfang des Jahres 2020 wurden neue Büroräume in Shanghai bezogen, mit dem Sinar Mas Tower befindet sich unser Büro nun in einem der Landmark Tower in Shanghai.
Der chinesische Büffel ist bekannt für seinen Fleiß, Zuverlässigkeit, Kraft und Entschlossenheit. Genau wie der chinesische Büffel freuen wir uns als Ebner Stolz China Desk, chinesische und deutsche Unternehmen weiterhin bei der Erreichung ihrer strategischen Ziele über die Grenzen hinweg zu unterstützen und zum Wirtschafts- und Handelsaustausch zwischen China und Deutschland beizutragen.