deen

Mit dem Jahr des Wasser-Hasen beginnen wir eine neue Reise

Anläss­lich des La­ter­nen­fes­tes im Jahr des Was­ser-Ha­sen wünscht der China Desk von Eb­ner Stolz Ih­nen und Ih­rer Fa­mi­lie Ge­sund­heit, Glück und dass all Ihre Wünsche in Erfüllung ge­hen.

Nach mehr als zwei Jah­ren Corona-Ein­schränkun­gen konn­ten die meis­ten Men­schen im Jahr 2022 schritt­weise wie­der zum nor­ma­len Le­ben zurück­keh­ren. Die Welt be­fin­det sich je­doch der­zeit in ei­ner glo­ba­len Zei­ten­wende: Der rus­si­sche An­griffs­krieg auf die Ukraine löste in Eu­ropa eine En­er­gie­krise und In­fla­tion aus; in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten wur­den die Zin­sen in 2022 mehr­fach an­ge­ho­ben und der In­fla­tion Re­duc­tion Act ver­ab­schie­det, um Preis­stei­ge­run­gen ein­zudämmen; China hat in den letz­ten Wo­chen von 2022 die Maßnah­men zur Eindämmung der Corona-Pan­de­mie schritt­weise ge­lo­ckert und sich schließlich von der „Zero-Co­vid“-Po­li­tik kom­plett ver­ab­schie­det.

Mit dem Jahr des Wasser-Hasen beginnen wir eine neue Reise© Adobe Stock

Die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und China nah­men am 11. Ok­to­ber 1972 of­fi­zi­ell di­plo­ma­ti­sche Be­zie­hun­gen auf. 50 Jahre später ha­ben die in­ten­si­ven deut­sch-chi­ne­si­schen Wirt­schafts- und Han­dels­ko­ope­ra­tio­nen in zahl­rei­chen Be­rei­chen Früchte ge­tra­gen. Heute ist China Deutsch­lands größter Im­por­teur, gleich­zei­tig ist China mit einem Ex­port­wert von 103,6 Mil­li­ar­den Euro auch Deutsch­lands viertgrößter Ex­port­markt. Der­zeit sind rund 6.000 deut­sche Un­ter­neh­men in China ak­tiv und schaf­fen dort ins­ge­samt rund eine Mil­lion Ar­beitsplätze. Um­ge­kehrt in­ves­tie­ren und ar­bei­ten chi­ne­si­sche Un­ter­neh­men seit vie­len Jah­ren in Deutsch­land und ha­ben hier in­zwi­schen fast 100.000 Ar­beitsplätze ge­schaf­fen. Das sind Zei­chen dafür, dass der Aus­tausch und die Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen China und Deutsch­land nicht nur der wirt­schaft­li­chen und so­zia­len Ent­wick­lung bei­der Länder dient, son­dern auch den Men­schen bei­der Länder Wohl­stand ge­bracht hat. Beide Na­tio­nen sind große In­dus­trie­stand­orte mit brei­tem In­dus­trie­spek­trum.

Die er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen China und Deutsch­land hat eine so­lide Ba­sis in den tra­di­tio­nel­len In­dus­trie­be­rei­chen ge­schaf­fen und birgt gleich­zei­tig großes Po­ten­zial für wei­tere Ent­wick­lung in neuen Be­rei­chen wie er­neu­er­bare En­er­gien, Künst­li­che In­tel­li­genz und Di­gi­ta­li­sie­rung.

Auch im Jahr 2022 ist der China Desk von Eb­ner Stolz kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ge­wach­sen und hat sich durch zusätz­li­che Fach­kol­le­gen noch­mals verstärkt. Da­durch können wir un­sere Man­dan­ten noch bes­ser und pro­fes­sio­nel­ler be­treuen. Bei­spiels­weise ha­ben wir im ver­gan­ge­nen Jahr Hang­zhou Hong­hua bei der Über­nahme von Texpa Ma­schi­nen­bau GmbH & Co. KG be­ra­ten und Hunan Vat­hin bei der Über­nahme des Me­di­zin­tech­nik­her­stel­lers MGB En­do­sko­pi­sche Geräte GmbH un­terstützt.

Un­sere chi­ne­si­sche Ge­sell­schaft Eb­ner Stolz Neu­mann Wu, die ein­zige Aus­lands­ge­sell­schaft von Eb­ner Stolz, die ge­bil­det wurde, um der ho­hen Be­deu­tung die­ser Ge­schäfts­be­zie­hun­gen ge­recht zu wer­den, wächst in Shang­hai und Pe­king kon­ti­nu­ier­lich. Das zeigt uns ein­mal mehr, wie be­deu­tend der Stand­ort China für eu­ropäische und vor al­lem auch deut­sche Un­ter­neh­men ist. Wir rech­nen in China auch im Jahr des Ti­gers wei­ter mit wach­sen­der Nach­frage nach un­se­ren Be­ra­tungs­leis­tun­gen in den Be­rei­chen Steu­ern, Buch­hal­tung, Due Di­li­gence und Wirt­schaftsprüfung.

Der Hase sym­bo­li­siert in der chi­ne­si­schen Kul­tur Freund­lich­keit, Rein­heit und Sen­si­bi­lität und ist ein Zei­chen für Lang­le­big­keit, Frie­den und Wohl­stand. An­ge­sichts der kom­ple­xen glo­ba­len Si­tua­tion freuen wir uns umso mehr dar­auf, mit un­se­ren Part­nern im Jahr des Ha­sen ver­trau­ens­voll Hand in Hand zu­sam­men zu ar­bei­ten und auch künf­tig ak­tiv den Aus­tausch und Dia­log zwi­schen China und Deutsch­land zu be­tei­li­gen. Der Eb­ner Stolz China Desk freut sich dar­auf, chi­ne­si­sche und deut­sche Un­ter­neh­men auch wei­ter­hin bei der Er­rei­chung ih­rer stra­te­gi­schen Ziele über die Gren­zen hin­weg zu un­terstützen und zum Wirt­schafts- und Han­dels­aus­tausch zwi­schen China und Deutsch­land bei­zu­tra­gen.

nach oben