Wir blicken zurück auf ein Jahr mit politischen Höhen und Tiefen. Insbesondere der Handelskonflikt zwischen USA und China führte zu Beunruhigungen sowohl in Deutschland wie auch in China. Langfristig betrachtet bleibt jedoch Chinas Fokus auf Europa eine vielversprechende Perspektive für die Internationalisierung chinesischer Unternehmen. Die Zusammenarbeit zwischen chinesischen und deutschen Unternehmen ist von kaum zu überschätzender strategischer Bedeutung - für beide Seiten! Der Standort Deutschland ermöglicht chinesischen Unternehmen Synergien in Bezug auf Technik, Kapazität, Markt und neue Ressourcen. Umgekehrt bietet sich deutschen Unternehmen in China weiterhin ein Markt mit enormen Potenzialen und einem noch immer sehr starken Wachstum.
Im zurückliegenden Jahr haben wir unsere interkulturellen Fähigkeiten weiter eingebracht und chinesische Unternehmen mit der Beratung bei Investitionen sowie Geschäftsaktivitäten in Deutschland unterstützt. Wir freuen uns über den Erfolg unserer chinesischen Mandanten in Deutschland. Denn jede Akquisition bietet auch Chancen für den Standort Deutschland: Arbeitsplätze werden geschaffen und Wirtschaftswachstum bringt Wohlstand in unsere Regionen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Im Inbound-Geschäft haben wir Shenzhen Kaizhong bei der Übernahme von SMK beraten. Dies umfasste die finanzielle und steuerliche Due Diligence, die Unternehmensbewertung sowie die Beratung während der Finanzierung des Erwerbs.
Gleichermaßen haben wir deutsche Unternehmen bei unterschiedlichsten Fragestellungen zu ihren Aktivitäten in China, beispielsweise Standortwahl, Revisionstätigkeit, Gründung von Gesellschaften usw., begleitet. Um dies künftig noch besser in diesem anspruchsvollen Umfeld leisten zu können, haben wir uns in China zum 1. Januar 2019 durch den Zusammenschluss mit unserer Partnerkanzlei FCN nochmals deutlich verstärkt. Wir können Sie jetzt als Ebner Stolz Neumann Wu auch in Shanghai und Beijing begrüßen! Unser Ziel ist es, noch näher bei unseren Mandanten vor Ort in China zu sein und umfassende Beratung in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung anzubieten. Ein Team von insgesamt 50 Kolleginnen und Kollegen betreut unsere deutsche und chinesische Mandantschaft. Wir sind stolz darauf, renommierte Automobilzulieferer, Maschinenbauer aber auch erfolgreiche Fußball-Bundesligavereine in China zu beraten.
2019 feiert die Öffnungspolitik Chinas ihr 40. Jubiläum - und es hat sich gezeigt, dass dieser Schritt zu Wohlstand geführt hat und entsprechend belohnt wurde. China ist einer DER Player in der Weltwirtschaft; dies führt zum wirtschaftlichen Aufschwung chinesischer wie auch deutscher Partnerunternehmen. Viele profitieren vom Export und von den vielfältigen Wirtschaftskooperationen zwischen China und Deutschland.
„Wer Fleiß sät, wird Erfolg ernten.“ Ebner Stolz unterstützt weiterhin alle chinesischen und deutschen Partner mit dem Know-how über den chinesisch-deutschen Markt und Leidenschaft beim Ausbau ihrer Unternehmen. Wir freuen uns sehr auf vielfältige Projekte, die wir im nächsten Jahr mit Ihnen gemeinsam umsetzen!