deen

Veranstaltungen

Webinar China im Dialog: Produktionsverlagerung in China – rechtliche und technische Rahmenbedingungen

Auch nach mehr als 30 Jah­ren der wirt­schaft­li­chen Öff­nung bleibt China ein Land der ste­ti­gen Verände­run­gen; dies gilt für die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung von der Werk­bank der Welt zu ei­ner zu­min­dest teil­weise tech­no­lo­gi­sier­ten In­dus­trie, die An­pas­sung vie­ler ge­setz­li­cher Re­ge­lun­gen an west­li­che Stan­dards so­wie für die ge­sell­schaft­li­che Öff­nung, nicht zu­letzt auf­grund der Rei­setätig­keit und Aus­lands­stu­dien chi­ne­si­scher Staatsbürger.

© AdobeStock

Eine Verände­rung, die viele mit­telständi­sche In­ves­to­ren in China di­rekt be­trifft, ist die Ver­la­ge­rung von Pro­duk­ti­onsstätten von den wirt­schaft­li­chen Zen­tren an die Pe­ri­phe­rien, sei es auf­grund re­gu­la­to­ri­scher Maßnah­men oder auf­grund ge­stie­ge­ner Kos­ten in den wirt­schaft­li­chen Zen­tren in China.
 
Für deut­sche Mit­telständ­ler stellt eine sol­che Pro­duk­ti­ons­ver­la­ge­rung eine große Her­aus­for­de­rung dar, die viele Fra­ge­stel­lun­gen auf­wirft: Wel­che Rah­men­be­din­gun­gen können mit neuen In­dus­trie­zo­nen ver­ein­bart wer­den? Wel­che Be­son­der­hei­ten gilt es bei der Er­rich­tung neuer Pro­duk­ti­onsstätten in China zu be­ach­ten? Kann ich mit ei­ner Kom­pen­sa­tion der Um­zugs­kos­ten durch den chi­ne­si­schen Staat rech­nen und wie rechts­si­cher ist eine Ent­schädi­gungs­zu­sage? Wel­che recht­li­chen Schritte sind bei ei­ner sol­chen Pro­duk­ti­ons­ver­la­ge­rung er­for­der­lich?
 
In un­se­rem Webi­nar wer­den drei aus­ge­wie­sene China-Ex­per­ten aus den Be­rei­chen Bau­pla­nung, Recht, und Steu­ern/Fi­nan­zen zu die­sen Fra­gen Stel­lung be­zie­hen und in einem Dia­log mit den Teil­neh­mern die ak­tu­elle Si­tua­tion erörtern.

IN­HALTE:

  • Wis­sens­wer­tes zum Bauen oder Mie­ten in China
  • Recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen und Op­tio­nen bei ei­ner Pro­duk­ti­ons­ver­la­ge­rung
  • Fi­nan­zie­rung und steu­er­li­che Ge­sichts­punkte

Das Webi­nar wird mit GoTo­We­bi­nar durch­ge­führt. Als Teil­neh­mer benö­t­i­gen Sie einen PC mit In­ter­ne­t­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die tele­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Lau­t­sp­re­cher. Nach der Regi­s­trie­rung über den oben links ge­nann­ten GoTo­We­bi­nar An­mel­de­link wer­den Ih­nen die Zu­gangs­da­ten zu die­sem Webi­nar auto­ma­tisch zuge­sandt.

Das Webi­nar ist kos­ten­f­rei.