Neben den potentiell jedes Wirtschaftsunternehmen treffenden Auswirkungen, die wir in einem „Corona A- Z - Wichtige Themen für Unternehmen“ zusammengestellt haben, sollte sich der Financial Services Sektor insbesondere in den folgenden Bereichen wappnen:
- Bewertungen: Krisenbedingte Neubewertungen, u. a. von Underlying Assets, und deren Auswirkungen
- Compliance: Überprüfung und Anpassung der Compliance-Risikoanalyse. Besondere Berücksichtigung aktueller Maßnahmen der nationalen und europäischen Finanzaufsicht (dazu auch in der unten genannten Broschüre)
- Corporate Governance: Etablierung und Dokumentation COVID-19-relevanter Maßnahmen, u. a. Einrichtung einer COVID-19 Task Force
- Business Continuity: Möglichkeiten und Grenzen von Home-Office und anderen Maßnahmen zur Gewährleistung der Business Continuity
- Notfallplan: Back-up to back-up Maßnahmen, “preparing for the worst”
- Risiko- und Liquiditätsmanagement: Neufokussierung des Risikomanagements, Durchführung von COVID-19 spezifischen Stress-Tests, erhöhtes Monitoring, Liquiditätsrisiken und Counterparty Risks, Prüfung und Inanspruchnahme liquiditätsschonender/-fördernder Hilfen
- Vertragsbeziehungen: Analyse der Auswirkungen von COVID-19 auf Vertragsbeziehungen (Nichterfüllung durch Vertragspartner oder eigene vertragliche Nichterfüllung, drohende gegnerische oder eigene Nichterfüllungsansprüche, Force Majeure, vertragliche Restrukturierung, erhöhte Reportingpflichten)
- Vertrieb: Berücksichtigung der Auswirkungen der Corona-Krise im Vertrieb von Finanzprodukten bei der Erfüllung von Informationspflichten bzw. bei der Prospektierung, insbesondere im Risikoteil
Weitere relevante branchenspezifische Handlungshinweise sowie Meldungen der nationalen und EU-Finanzaufsicht finden Sie in unserer Broschüre, die wir laufend aktualisieren.