deen

Leistungen

CRO-Talk: Hätte, hätte Lieferkette

CRO-Talk: Eine ge­mein­same In­itia­tive der Eb­ner Stolz Ma­nage­ment Con­sul­tants GmbH und der Dr. Ha­rald Wa­chen­feld IMS In­te­rim Ma­nage­ment So­lu­ti­ons. Er dient dem Aus­tausch von Sa­nie­rungs­ex­per­ten aus In­te­rim-Ma­nage­ment und Be­ra­tung zu ak­tu­el­len Fra­gen der Re­struk­tu­rie­rungs­pra­xis.

Die zweite Ge­sprächs­runde be­schäftigte sich mit den ak­tu­el­len welt­wei­ten Lie­fer­ket­ten-Pro­ble­men.

Im Er­geb­nis zeigt sich ein kon­gru­en­tes Mei­nungs­bild: Der rie­sige Man­gel an Ma­te­ria­len, Bau­tei­len und Vor­pro­duk­ten in Ver­bin­dung mit dem Me­ga­stau in der glo­ba­len Lo­gis­tik ver­langt mo­men­tan nach höchs­ter Ma­nage­ment-At­ten­tion. Kaum ein CEO oder Ge­schäftsführer, der nicht täglich persönlich bei sei­nen Lie­fe­ran­ten an­ruft, um Lie­fer­pro­bleme zu lösen.

Kurz­fris­tige, ope­ra­tive Be­schaf­fungs­ak­ti­vitäten müssen oft sehr al­ter­na­tive Wege be­schrei­ten und äußerst krea­tiv ‚um die Ecke‘ ge­dacht wer­den. Ein Schlüssel­fak­tor ist die in­ten­sive, tägli­che Kri­sen-Kom­mu­ni­ka­tion al­ler Be­tei­lig­ten aus Ein­kauf, Pro­duk­tion und Ver­trieb.

Da­von zu tren­nen sind die lang­fris­ti­gen Verände­run­gen des stra­te­gi­schen Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ments. Zu er­war­ten ist, dass die Lie­fer­ket­ten der Zu­kunft kürzer und re­si­li­en­ter wer­den. Be­schaf­fungs-, Pro­duk­ti­ons- und Ab­satzmärkte wer­den näher an­ein­an­derrücken. Das Be­zie­hungs­ma­nage­ment zu den Lie­fe­ran­ten – im wah­ren Sinne des Wor­tes - muss in­ten­si­viert wer­den und wird Chef-Auf­gabe. Al­ter­na­tive und ge­ge­be­nen­falls par­al­lele Be­schaf­fungs­kanäle mit ho­her Fle­xi­bi­lität müssen ein­ge­rich­tet wer­den. In­so­fern ist die sehr starke Kos­ten­ori­en­tie­rung zu­min­dest vor­erst passé; die neue Ma­xime lau­tet, Ver­sor­gungs­si­cher­heit zu ver­tret­ba­ren Kos­ten zu er­rei­chen. Und über al­lem schwebt die Frage, ob es nicht zu ei­ner lang an­dau­ern­den struk­tu­rel­len Be­einträch­ti­gung der auf glo­bale Ar­beits­tei­lung aus­ge­rich­te­ten Volks­wirt­schaf­ten und den dar­aus re­sul­tie­ren­den Abhängig­kei­ten kom­men wird.

Eins je­den­falls steht fest: Re­si­li­enz, un­ter­neh­me­ri­sche Weit­sicht und Mut zu Ent­schei­dun­gen auf un­si­che­rer Ba­sis sind mehr denn je ge­for­dert.

nach oben