Der Knackpunkt bei der Strategieentwicklung liegt bei vielen Unternehmen genau hier! Bei den internen Rahmenbedingungen, also dem richtigen Klima. Dieser Effekt ist völlig unabhängig von den Spezifika eines Unternehmens wie seiner Größe, einer Start-up-Situation, eine lange Tradition oder den Einflüssen einzelner Branchen. Natürlich ist die Nutzung bewährter analytischer und konzeptioneller Ansätze (Porter, Blue Ocean, SWOT u. a.) wichtig für die künftige Strategie. Ohne das richtige Klima aber fehlt der Strategie der entscheidende Zündfunke, der notwendig ist, damit sie am Markt, in den Umsätzen und im Ertrag auch wirklich ankommt.
Vier Erfolgsfaktoren
Gemeinsam mit unseren Kunden schaffen wir das richtige Klima für eine erfolgreiche Strategieentwicklung. Vier Faktoren, die in ihrem Zusammenspiel eine optimale Kursbestimmung und Zielerreichung für eine schlagkräftige Strategie erst möglich machen, stehen dabei im Mittelpunkt:
- Vorfahrt für die Strategie ist die entscheidende Voraussetzung. Auf diese Weise werden die notwendige Priorität, der gedankliche Freiraum und die konsequente Zielorientierung für die Strategieentwicklung geschaffen.
- Systematisches Vorgehen stützt die Zielorientierung des Prozesses. Es bindet das interne Know-how der Mitarbeiter strukturell ein und ermöglicht die Auswahl des richtigen Handwerkszeugs aus der Vielfalt der Methoden.
- Ausreichende Kapazität schafft Freiräume für die konzentrierte Bearbeitung der Strategiethemen. Die hemmende Überlagerung der strategischen Überlegungen durch das Tagesgeschäft bleibt aus und die Organisation öffnet sich stärker für strategische Veränderungen.
- Eine Roadmap schließlich sichert die Umsetzung durch controllingfähige Maßnahmen. Der oft mehrjährige unternehmensweite Umsetzungsprozess lässt sich so zentral steuern. So wird einem Verpuffen der Strategie konsequent entgegenwirkt.