DIE VERANSTALTUNG IST ABGESAGT
Das Jahr 2022 war - auch aufgrund äußerer Einflüsse auf den Standort Deutschland - durch zahlreiche gesetzliche Änderungen (SanInsFoG, SanInsKG, ESG-Richtlinie) der EU und geänderte Rechtsprechung des BGH auf die Liquiditätsbilanz geprägt.
Da zudem die Mega-Trends Digitalisierung und ESG weiter an Bedeutung gewannen, war eine Aktualisierung aller fünf Sanierungsstandards des IDW erforderlich.
Die Sanierungs-Standards des IDW decken bekanntermaßen ein weites Spektrum verschiedener betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Fragestellungen zu unterschiedlichen Sanierungssituationen ab und gelten in der Sanierungs- und Insolvenzpraxis regelmäßig als Benchmark. Im vorinsolvenzlichen Bereich liegt unser Fokus hier auf dem IDW ES 6 als BGH- und EU-konformer Marktstandard und betriebswirtschaftliche Grundlage für die Erstellung eines auf die speziellen Umstände des Einzelfalls ausgerichteten Sanierungskonzepts.
Wir freuen uns für diesen Vortrag unseren Kollegen und Vorsitzer des Fachausschuss Sanierung und Insolvenz des IDW, Herrn Bernhard Steffan, gewonnen zu haben. Er war an allen Entwicklungen der genannten Standards maßgeblich beteiligt und wird uns aus erster Hand die Hintergründe und Motive zu Änderungen im Standard darlegen können. Im Anschluss werden wir die praktische Umsetzung an Anwendungsbeispielen vorstellen.
AGENDA:
- Der aktuelle Sanierungs-Werkzeugkasten des IDW
- Umsetzungsbeispiele aus der Praxis
Im Anschluss laden wir Sie bei einem Lunchbuffet zum gemeinsamen Austausch ein. Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung.