deen

International

Deutsch-Indische Geschäftsentwicklung - aktueller Blick auf 2024

Deutsch­land und In­dien gehören zu den fünf größten Volks­wirt­schaf­ten der Welt. Die in­di­sche Wirt­schaft ist in den letz­ten Quar­ta­len stark ge­wach­sen. Das reale Wachs­tum des Brut­to­in­lands­pro­dukts für das Jahr 2023-24 be­trug 8,2 %. Die Pro­gnose für das lau­fende Jahr ist ein Wachs­tum von 6,5 %.

© unsplash

Boomende Märkte in Indien versprechen eine gute Entwicklung des Handels und der Investitionen zwischen Deutschland und Indien

Es gibt meh­rere Wachs­tum­strei­ber in In­dien, die zu nen­nen sind:

  • Die wach­sende junge Mit­tel­schicht in In­dien mit einem stei­gen­den verfügba­ren Ein­kom­men treibt den Kon­sum von Pro­duk­ten an.
  • Die Re­gie­rung hat große In­ves­ti­tio­nen für die In­fra­struk­tur­ent­wick­lung in En­er­gie­pro­jek­ten, Häfen und Au­to­bah­nen so­wie in die städti­sche In­fra­struk­tur ge­plant.
  • Darüber hin­aus gibt es einen er­neu­ten Vor­stoß für „Make in In­dia“, was große In­ves­ti­tio­nen in die Fer­ti­gung für den pri­va­ten Sek­tor at­trak­tiv macht.

Deut­sche Un­ter­neh­men pla­nen erhöhte In­ves­ti­tio­nen, um lo­kal zu pro­du­zie­ren und auch den wach­sen­den in­di­schen Markt zu be­lie­fern:

  • Das anfäng­li­che In­ter­esse könnte auf die China+1-Stra­te­gie zur Si­cher­stel­lung der Lie­fer­ket­ten zurück­zuführen ge­we­sen sein, aber jetzt ha­ben die Größe des wach­sen­den Mark­tes, nied­ri­gere Pro­duk­ti­ons­kos­ten und eine sta­bile Po­li­tik viele deut­sche Un­ter­neh­men dazu ver­an­lasst, größere Pläne für In­dien zu schmie­den.
  • In den letz­ten fünf Jah­ren hat Deutsch­land etwa 15 Mrd. Euro in Un­ter­neh­men in In­dien in­ves­tiert.
  • Es gibt also eine starke Be­we­gung deut­scher Un­ter­neh­men, die pla­nen, in die­sem Jahr neue In­ves­ti­tio­nen in In­dien zu täti­gen.

So hat die ZF Gruppe an­gekündigt, ihre Ma­te­ri­al­be­schaf­fung aus In­dien bis 2030 auf einen Be­trag von 2 Mrd. Euro zu erhöhen, um so­wohl lo­kale als auch in­ter­na­tio­nale Märkte zu be­die­nen. Pe­ter Laier, Mit­glied des Vor­stands der ZF Gruppe, be­tonte die Be­deu­tung In­diens in der lang­fris­ti­gen Stra­te­gie des Un­ter­neh­mens. "In­diens Trans­port­be­darf wächst, und wir er­war­ten mehr Fahr­zeuge auf den Straßen in der Zu­kunft. Un­sere In­ves­ti­tion ist ein lang­fris­ti­ges En­ga­ge­ment, das das Wachs­tums­po­ten­zial wi­der­spie­gelt, das wir in der Re­gion se­hen".

DHL eCom­merce hat Pläne an­gekündigt, seine Präsenz in In­dien mit einem Fi­nan­zie­rungs­plan von 250 Mio. Euro bis 2030 aus­zu­bauen.

Het­tich in­ves­tiert in ein neues Pro­dukt, das 2025 auf den Markt kom­men und in In­dien für die Welt her­ge­stellt wird. An­dre Eck­holt, Ge­schäftsführer für In­dien, den Na­hen Os­ten und Afrika, sagte: „Es gibt eine wach­sende Wirt­schaft und de­fi­ni­tiv wächst un­sere Bran­che. Wenn die ganze Welt mo­men­tan Schwie­rig­kei­ten hat, dann scheint die Sonne ge­nau in In­dien und wir sind glück­lich, ein Teil da­von zu sein“.

In­di­sche Un­ter­neh­men su­chen eben­falls ak­tiv nach Möglich­kei­ten in Deutsch­land, wo­bei der Fo­kus auf Ni­schen­pro­duk­ten und Tech­no­lo­gien liegt, die einen wach­sen­den Markt in In­dien ha­ben. Die meis­ten Trans­ak­tio­nen in der jünge­ren Ver­gan­gen­heit wa­ren im Au­to­mo­bil­sek­tor. Crafts­man Au­to­ma­tion hat Fron­berg Guss er­wor­ben, Im­pe­rial Auto hat Me­tall­werk Bie­bighäuser er­wor­ben und Su­pra­jit hat SCS Deutsch­land über­nom­men. Wei­tere Deals um­fas­sen den Kauf von in-tech durch In­fo­sys und den Er­werb von Nerbe R&D durch Tar­sons.

In­dien und Deutsch­land sind starke wirt­schaft­li­che und stra­te­gi­sche Part­ner. Die Part­ner­schaft wird vor­aus­sicht­lich durch neue In­ves­ti­tio­nen und Joint Ven­tures zwi­schen den bei­den Wirt­schaftsmäch­ten gestärkt. RSM Eb­ner Stolz ist hier­bei Ihr kom­pe­ten­ter Part­ner, um Sie bei Ih­ren Ge­schäfts­ak­ti­vitäten so­wohl in Deutsch­land als auch in In­dien zu un­terstützen. Ba­sie­rend auf un­se­rem mul­ti­dis­zi­plinären An­satz bei RSM können Sie sich auf un­ser um­fas­sen­des An­ge­bot an Prüfungs-, Steuer-, Be­ra­tungs- und Rechts­dienst­leis­tun­gen ver­las­sen, um in Deutsch­land und In­dien er­folg­reich zu sein.

nach oben