Die Digitalisierung der Wirtschaft ist allgegenwärtig. Unternehmen egal welcher Größe kommen nicht daran vorbei, sich mit digitalen Geschäftsmodellen auseinanderzusetzen. Aber: Im Geschäftsalltag fehlt oft der kreative Raum, um frei von Unternehmensstrukturen, Governance und Hierarchiestufen Ideen für digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und entsprechend technisch umzusetzen.
Als Ideenschmiede dienen vielfach sog. Digital Labs, d.h. ein physischer oder virtueller Brutkasten für neue, innovative Ideen zur Verbesserung bestehender oder Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Prozesse. Derartige Digital Labs wurden bisher - mehr oder weniger erfolgreich - von Dax-Unternehmen etabliert.
Die Frage ist nun: Wie kann der Mittelstand mit begrenzten Ressourcen ein erfolgreiches Digital Lab etablieren?
- Wie kann ich die kreative Ideenfindung meines Digital Labs fördern?
- Wie messe ich den Erfolg meines Digital Labs?
- Wie behalte ich die Kostenkontrolle?
- Wie kann ich die Lab-Ergebnisse in mein Tagesgeschäft integrieren und mit meinen Mitarbeitern umsetzen? Was bringt ein Digital Lab?