deen

Themen

Digitalisierung im Mittelstand: Von Excel zur intelligenten ERP-Lösung

Be­reits seit lan­ger Zeit setzt sich der Mit­tel­stand mit dem Thema Di­gi­ta­li­sie­rung aus­ein­an­der, da­bei tut er sich ge­nauso lange schwer, den Schritt in die di­gi­tale Welt voll­umfäng­lich zu wa­gen. Auch Ma­chine Learning und Künst­li­che In­tel­li­genz (KI) sind für den Mit­tel­stand keine neuen Be­griffe. Mit der neu­es­ten Welle von ge­ne­ra­ti­ven KI-Tools ge­winnt das Thema mitt­ler­weile auch im Back­of­fice zu­neh­mend an Be­deu­tung. Oft wird hier ne­ben einem Sys­tem noch mit Pa­pier und Ex­cel ge­ar­bei­tet, doch eine Viel­zahl von Ap­pli­ka­tio­nen lockt die Nut­zer mit dem Ver­spre­chen von KI-Funk­tio­nen.

Wa­rum Di­gi­ta­li­sie­rung auch für mit­telständi­sche Un­ter­neh­men ein Muss ist, um künf­tig zu be­ste­hen, wel­che Vor­teile eine mo­derne in­tel­li­gente ERP-Lösung wie Mi­cro­soft Dy­na­mics 365 Busi­ness Cen­tral bringt und wie Or­ga­ni­sa­tio­nen die­sen Wan­del er­folg­reich an­ge­hen können, be­leuch­ten wir im Rah­men die­ser Ar­ti­kel­se­rie.

© unsplash

Status Quo – Der Einsatz von Excel im Mittelstand

Scherz­haft wird be­haup­tet, dass „Ex­cel das meist­ge­brauchte ERP-Sys­tem der Welt ist“. Und tatsäch­lich: für viele Un­ter­neh­men ist Ex­cel auch heute noch ei­nes der wich­tigs­ten Werk­zeuge, um die re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen von der lang­fris­ti­gen Pla­nung bis hin zu tägli­chen Be­rich­ten ab­zu­bil­den. Die Be­nut­zer­freund­lich­keit, weite Ver­brei­tung und nied­ri­gen Kos­ten ma­chen Ex­cel nach wie vor zu ei­ner sehr at­trak­ti­ven Ap­pli­ka­tion. Dies führt oft dazu, dass die eta­blier­ten Pro­zesse „ein­fach so“ an neue Mit­ar­bei­ter wei­ter­ge­ge­ben wer­den, weil es schon im­mer so ge­macht wurde.

Doch mit dem Wachs­tum ei­nes Un­ter­neh­mens zei­gen sich auch die Gren­zen die­ser Lösung. Große Ex­cel-Da­teien sind anfällig für Feh­ler, las­sen sich nur schwer ska­lie­ren und ermögli­chen le­dig­lich eine be­grenzte Au­to­ma­ti­sie­rung. Um­den­ken ist also an­ge­sagt, um wett­be­werbsfähig zu blei­ben.

Warum Digitalisierung und Cloud im Mittelstand notwendig ist

Die The­men, mit de­nen sich mit­telständi­sche Un­ter­neh­men auf ei­ner tägli­chen Ba­sis aus­ein­an­der­set­zen müssen, sind vielfältig:

  • Der Wett­be­werb fin­det heut­zu­tage auf ei­ner glo­ba­len Ebene statt, wo­bei Kon­kur­ren­ten eine di­gi­tale länderüberg­rei­fende Stra­te­gie ver­fol­gen, um in den deut­schen Markt ein­zu­tre­ten.
  • So­wohl im B2B- also auch B2C-Be­reich er­war­ten Kun­den heute eine ef­fi­zi­ente, per­so­na­li­sierte und naht­lose Be­treu­ung, wel­che nur mit mo­der­nen Lösun­gen an­ge­bo­ten und ska­liert wer­den kann.
  • Mit im­mer wei­ter­rei­chen­den Ge­set­zen und Vor­schrif­ten, wie z. B. der Da­ten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DS­GVO), kann Di­gi­ta­li­sie­rung mit ei­ner ge­nauen und ef­fi­zi­en­ten Da­ten­ver­wal­tung hel­fen, um den Über­blick zu be­hal­ten und die Com­pli­ance si­cher­zu­stel­len.
  • Die Kom­bi­na­tion vom zu­neh­men­den Man­gel and qua­li­fi­zier­ten Ar­beitskräften und der Nach­frage nach Re­mote-Ar­beit und fle­xi­ble­ren Ar­beits­zei­ten er­for­dert ef­fi­zi­en­tere und au­to­ma­ti­sierte Pro­zesse. Die Einführun­gen von di­gi­ta­len Tools hel­fen bei­dem - der Pro­duk­ti­vität von Mit­ar­bei­ten­den und der Zu­sam­men­ar­beit trotz räum­li­cher Tren­nung.

An­ge­sichts die­ser Her­aus­for­de­run­gen ist die Di­gi­ta­li­sie­rung und da­mit auch der Schritt in die Cloud für den Mit­tel­stand eine un­ab­ding­bare Vor­aus­set­zung, um wei­ter­hin wett­be­werbsfähig zu blei­ben und den ständig wach­sen­den Markt­an­for­de­run­gen ge­recht zu wer­den.

Zusätz­lich zu den An­for­de­run­gen von Kun­den und Mit­ar­bei­tern darf das mo­derne Un­ter­neh­men die Wirt­schaft­lich­keit nicht aus den Au­gen ver­lie­ren. In­tern müssen ständig Möglich­kei­ten zur Ef­fi­zi­enz­stei­ge­rung und Kos­ten­sen­kung ge­sucht wer­den. Der Schlüssel dazu liegt oft schon im Un­ter­neh­men: Hier schlum­mern zahl­rei­che un­ge­nutzte Da­ten.

In ei­ner Zeit, in der Da­ten zu den wert­volls­ten Res­sour­cen ei­nes Un­ter­neh­mens zählen, wird die Fähig­keit, diese Da­ten zu sam­meln, zu ana­ly­sie­ren und in fun­dierte Ge­schäfts­ent­schei­dun­gen um­zu­set­zen, im­mer wich­ti­ger.

Ge­nau hier setzt Mi­cro­soft Dy­na­mics 365 Busi­ness Cen­tral an, das ein star­kes Fun­da­ment, Fle­xi­bi­lität, Ska­lier­bar­keit und Ad­ap­tier­bar­keit ermöglicht.

Im Rah­men die­ser Ar­ti­kel­se­rie be­fas­sen wir uns ver­tieft mit Use-Ca­ses und be­leuch­ten spe­zi­elle or­ga­ni­sa­to­ri­sche, fi­nanz­tech­ni­sche, ope­ra­tive und tech­ni­sche As­pekte.

In or­ga­ni­sa­to­ri­scher Hin­sicht lie­gen die Vor­teile der Of­fice- und Copi­lot-In­te­gra­tion in ei­ner in­tui­ti­ven und dy­na­mi­schen Be­nut­zer­oberfläche und ei­ner breit auf­ge­stell­ten Lösung.

Aus der fi­nanz­tech­ni­schen Per­spek­tive können Echt­zeit-Bu­chun­gen und -Be­richt­er­stat­tung un­terstützt von Au­to­ma­ti­sie­rung Ef­fi­zi­enz­stei­ge­run­gen brin­gen.

Im ope­ra­ti­ven Be­reich ent­steht dank Echt­zeit-Trans­ak­ti­ons­bu­chun­gen Ein­sicht ins La­ger, die Kos­ten­rech­nung und die Rück­ver­folg­bar­keit.

Last but not least über­zeu­gen die tech­ni­schen As­pekte, wo­nach eine Cloud-ba­sierte Lösung viele Vor­teile von Ska­lier­bar­keit, zur Si­cher­heit bis hin zu den In­te­gra­ti­onsmöglich­kei­ten lie­fert.

Aus der Ge­samt­schau ent­steht ein ganz­heit­li­ches Bild, das die Um­set­zung so­wie die kri­ti­schen Er­folgs­fak­to­ren für ein er­folg­rei­ches Mo­der­ni­sie­rungs­pro­jekt mit­telständi­scher Un­ter­neh­men skiz­ziert.

Hinweis

So­fern Sie Fra­gen zur Di­gi­ta­li­sie­rung ha­ben oder Un­terstützung benöti­gen, um Ihre di­gi­tale Trans­for­ma­tion zu be­gin­nen, steht Ih­nen un­ser Team gern zur Verfügung. Mit un­se­rer um­fang­rei­chen Er­fah­rung in der Im­ple­men­tie­rung von Mi­cro­soft Dy­na­mics 365 bie­ten wir Ih­nen nicht nur tech­ni­sches Know-how, son­dern auch einen ganz­heit­li­chen An­satz, der alle As­pekte Ih­rer Ge­schäfts­pro­zesse berück­sich­tigt. Un­ser Team in Deutsch­land, das vom glo­ba­len RSM-Netz­werk un­terstützt wird, hat be­reits zahl­rei­che Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­jekte er­folg­reich durch­geführt. Wir be­glei­ten Sie von der ers­ten Ana­lyse und Pla­nung über die Im­ple­men­tie­rung bis hin zur Schu­lung und dem lau­fen­den Sup­port, um si­cher­zu­stel­len, dass Ihre di­gi­tale Trans­for­ma­tion ein vol­ler Er­folg wird.

Un­ser Leis­tungs­an­ge­bot fin­den Sie hier.

 

 

nach oben