Das Wirtschaftsbarometer zeigt in Richtung Rezession. Daher fokussieren sich Top-Manager wieder stärker auf das Kerngeschäft und die Optimierung der Ertragskraft. Dies war das Thema des Unternehmerfrühstücks TRIPLE PLAY, das Ebner Stolz nun bereits zum dritten Mal gemeinsam mit Prof. Roll & Pastuch veranstaltet hat.
In der MOTORWORLD Region Stuttgart trafen sich am 12. September mehr als 60 Entscheider aus den unterschiedlichsten Branchen: angefangen bei Agrar & Ernährung, Textil- und Bekleidungsindustrie, Metallindustrie, Medien & Verlage über Maschinenbau, Chemie & Pharma, Kunststoffverarbeitung bis hin zu IT, Elektroindustrie und Medizintechnik. Dies zeigt, das Interesse an dem Thema ist in der Wirtschaft breit verankert.
Moderiert von Christoph Havermann diskutierten die Teilnehmer lebhaft, wie Unternehmen „mehr PS auf die Straße bringen“, sprich, zusätzliche Margen- und Ertragspotenziale erschließen können. Unter dem Titel „Triple Play“ präsentierten die Experten drei Hebel: Thomas Mundus, Ebner Stolz, stellte das Thema Deckungsbeitrags-Management vor und zeigte digitale Tools, um umfassende Transparenz sicherzustellen. Harald Göbl, ebenfalls Ebner Stolz, erläuterte, wie sich die Kosten im Einkauf durch innovative Ansätze nachhaltig senken lassen. Und Kai Pastuch von Prof. Roll & Pastuch stellte Stellschrauben zur Optimierung im Pricing vor. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, die Sammlung der MOTORWORLD zu besichtigen.
Seit der Premiere im Oktober 2018 hat sich Triple Play als Erfolgsformat etabliert. Mit jeder Ausgabe hat sich die Zahl der Teilnehmer deutlich gesteigert, was die zunehmende Relevanz des Themas untermauert. Nach den bisherigen Stationen in Köln, Hamburg und Böblingen bei Stuttgart, findet die nächste Ausgabe am 6. November in München statt.