Elektromobilität (E-Mobilität) ist in aller Munde. Die Zahl der Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge auf den Straßen sowie der Ladeeinrichtungen im öffentlichen Raum nimmt zu, auch da die Attraktivität von Fahrzeugen mit Elektro- oder Hybridantrieb gegenüber Fahrzeugen mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren u. a. durch steuerliche sowie andere Förderungen erhöht wird.
Neben der direkten Bezuschussung des Erwerbs eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs existieren diverse steuerliche Begünstigungen, u.a. Vorteile bei der Besteuerung der Privatnutzung eines betrieblichen Elektrofahrzeugs oder Elektrofahrrads, Steuerbegünstigungen bei der Privatnutzung oder Überlassung von Ladevorrichtungen, Befreiung von der Kfz-Steuer etc. Stromsteuerrechtlich stellt sich z.B. die Frage, welche Pflichten der Betrieb von Ladesäulen mit sich bringt. Hinzu treten energierechtliche Themen, u.a. die Vermarktung der Treibhausgasminderungsquote.
In unserem Webinar erläutern wir gemeinsam mit unseren Kollegen die wichtigsten steuerlichen und energierechtlichen Aspekte der E-Mobilität. Wie gewohnt werden wir zum Abschluss der Veranstaltung gerne Ihre Fragen zu diesem spannenden Themenkreis beantworten.
Inhalte:
- E-Mobilität - Rahmenbedingungen und Förderungen
- Steuerrechtliche Aspekte der E-Mobilität, u.a.
- Stromsteuer
- Umsatzsteuer
- Lohnsteuer
- Energierechtliche Aspekte der E-Mobilität
- Zeit für Ihre Fragen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.