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E-Rechnung in Deutschland ab Januar 2025

Die Pflicht zur Nut­zung elek­tro­ni­scher Rech­nun­gen (E-In­voice) in Deutsch­land kommt! Auf­grund ge­setz­li­cher Vor­ga­ben müssen Un­ter­neh­men in Deutsch­land zukünf­tig auf E-In­voi­cing-Ver­fah­ren set­zen. Was das für SAP-An­wen­der-Un­ter­neh­men be­deu­tet, er­fah­ren Sie in der Web­ses­sion von all for one Steeb, in der wir re­fe­rie­ren.

Die Bun­des­re­gie­rung be­ab­sich­tigt die Einführung ei­ner ver­pflich­ten­den E-Rech­nung für im In­land steu­er­bare Umsätze zwi­schen inländi­schen Un­ter­neh­mern. So­mit wird die Nut­zung elek­tro­ni­scher Rech­nun­gen (E-In­voice) in Deutsch­land nach ei­ner einjähri­gen Überg­angs­frist ab 01.01.2026 zur Pflicht. Im B2G-Be­reich gibt es be­reits seit 2020 ent­spre­chende Vor­ga­ben, nun soll das Ge­setz auch für alle B2B-Ge­schäfte in Deutsch­land gel­ten.

Die EDI und E-In­voice-Ex­per­ten Adal­bert Ob­lamski und Mat­thias Ho­tel in­for­mie­ren ge­mein­sam mit Mar­tin Da­niel Rieg, Steu­er­be­ra­ter und Se­nior Ma­na­ger bei Eb­ner Stolz so­wie Ro­bert Ba­ckes, Steu­er­be­ra­ter und Part­ner bei Eb­ner Stolz über den ak­tu­el­len Stand der In­for­ma­tio­nen zur E-In­voice-Pflicht für Deutsch­land und zei­gen Lösungs­ansätze auf, wie deut­sche SAP-An­wen­der-Un­ter­neh­men die An­for­de­run­gen ge­set­zes­kon­form erfüllen.

Was Ih­nen diese Web­ses­sion bringt:

Sie er­fah­ren aus ers­ter Hand:

  • Was hat es mit der neuen E-In­voi­cing-Pflicht auf sich?
  • Wie wird die na­tio­nale E-Rech­nungs-Pflicht aus Sicht des BMF aus­ge­stal­tet sein?
  • Was be­deu­tet das kon­kret für mit­telständi­sche Un­ter­neh­men in Deutsch­land?
  • Wie können SAP-An­wen­der-Un­ter­neh­men in Deutsch­land die E-In­voi­cing-An­for­de­run­gen um­set­zen?
  • Wie wurde die E-In­voice-Pflicht be­reits in an­de­ren Ländern um­ge­setzt?
  • Aus­blick: Was kommt zukünf­tig auf Un­ter­neh­men in Be­zug auf E-Rech­nung zu?

Im an­schließen­den Live-Q&A be­ant­wor­ten die Re­fe­ren­ten die kon­kre­ten Fra­gen, die die Teil­neh­mer im Ver­lauf der Web­ses­sion über den Chat stel­len können.

Wer sollte teil­neh­men:

Diese Web­ses­sion rich­tet sich an alle Un­ter­neh­men, die Rech­nun­gen an in Deutsch­land ansässige Un­ter­neh­men ver­sen­den und ein SAP ERP (ERP 6.0, S/4 HANA, Busi­ness By­De­sign, Busi­ness ONE o. Ä.) im Ein­satz ha­ben und den ge­setz­li­chen An­for­de­run­gen der elek­tro­ni­schen Rech­nungs­le­gung nach­kom­men müssen. Ins­be­son­dere rich­tet sich die Web­ses­sion an Ab­tei­lungs­lei­ter und Mit­ar­bei­ter aus den Be­rei­chen IT, Di­gi­ta­li­sie­rung, Ein­kauf, Ver­trieb und Fi­nanz­buch­hal­tung so­wie Recht/Le­gal oder Com­pli­ance.