- Härter ist ein integrierter Hersteller hochpräziser Stanzteile, vor allem für Anwendungen im Mobilitätssektor
- Die von der Orlando Management GmbH beratenen ESSVP IV Fonds erweitert mit der Akquisition ihr Beteiligungsportfolio im Automotive-Bereich
- Die Transaktion sichert die nachhaltige Aufstellung der Unternehmensgruppe Härter
- Ebner Stolz begleitete den komplexen Verkaufsprozess mit zahlreichen Stakeholdern als exklusiver M&A Advisor
Stuttgart, 28. Februar 2023 - Ebner Stolz hat im Auftrag der Gesellschafter die Härter Stanztechnik GmbH & Co. KGaA (Härter) beim Verkauf an den von der Orlando Management AG beratenen ESSVP IV Fonds als exklusiver M&A Advisor beraten.
Die Härter Gruppe aus Königsbach-Stein (Baden-Württemberg) blickt auf eine lange Tradition in der Fertigung hochpräziser Stanzteile zurück. Das Unternehmen mit weiteren Standorten in den USA, Polen und China beschäftigt rund 1.300 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von knapp EUR 188 Mio. Härter verfügt über eine integrierte Wertschöpfungskette mit eigenem Engineering und Werkzeugbau sowie Stanz- und Spritzgusstechnik. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Steckverbindungen beliefert Härter vor allem namhafte Tier-1-Supplier aus der Automobilindustrie und ist mit seinem Produktportfolio, das in der Elektromobilität verstärkt benötigt wird, auch in anderen Branchen wie der Elektroindustrie strategisch hervorragend positioniert.
Die Orlando Management GmbH, mit Sitz in München, ist der exklusive Berater des European Special Situation Ventures Fonds IV (ESSVP IV), welche auf die Übernahme von Unternehmen in Sondersituationen spezialisiert sind.
Ebner Stolz hat die Härter Gruppe als exklusiver M&A-Advisor während des gesamten Transaktionsprozesses beraten und im Rahmen der anspruchsvollen Restrukturierung begleitet. Cerberusinterim stellte einen interimistischen CRO. Der Finanziererkreis der Härter Gruppe wurde von den Kanzleien Noerr und CMS beraten. Darüber hinaus unterstützten wichtige Kunden aktiv den Restrukturierungsprozess und waren in die Transaktion eingebunden.
Über die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Team Ebner Stolz: Michael Euchner (Projektverantwortlicher Partner), André Laner (Partner, Projektsteuerung), Niklas Zimbehl (operative Projektleitung), Philipp Dille, Johannes Brincks (alle M&A Advisory)
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Michael Euchner
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1268
michael.euchner@ebnerstolz.de
André Laner
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-863
andre.laner@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 1.900 Mitarbeitende in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 125 Ländern mit 790 Büros vertreten.