- SIS und ENDEGS werden künftig unter dem Dach der ETS Group fungieren
- Mit der ETS Group entsteht ein führendes Unternehmen im Bereich der Emissionsminderung
- Ebner Stolz unterstützte die Transaktion mit einer Financial, Legal und Tax Due Diligence
Stuttgart, 29. August 2023 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat käuferseitig beim Zusammenschluss von ENDEGS und SIS zur neu geschaffenen ETS Group (ETS) mit einer Financial, Legal und Tax Due Diligence beraten.
Die ETS Group operiert im Bereich thermische Abgasreinigung und Entgasung und ist international führend bei der Emissionsreduzierung von flüchtigen Kohlenwasserstoffen in der Petrochemie sowie der chemischen Industrie und verwandten Gebieten. Hierbei leistet die ETS Group durch den Einsatz von mobilen Verbrennungstechnologien einen wesentlichen Beitrag für nachhaltigen Umweltschutz sowie Arbeitssicherheit. Die neu geformte Gruppe verfügt über Standorte in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.
Ebner Stolz hat den von der unabhängigen Beteiligungsgesellschaft ECM Equity Capital Management GmbH (ECM) verwalteten Fonds German Equity Partners V (GEP V) beraten. ECM begleitet seit 1995 mittelständige, wachstums- und wettbewerbsstarke Unternehmen im deutschsprachigen Europa. Dabei bringt ECM, über das Investment hinaus, langjährige Erfahrung, Expertise und ein hohes persönliches Engagement für die Weiterentwicklung und das Wachstum der jeweiligen Unternehmen mit ein.
Die Beteiligung an der ETS Group beinhaltet die aktive Unterstützung des neuen Unternehmens durch weitere Investitionen in den Ausbau des Anlagenparks sowie die Weiterentwicklung von Technologien. Durch striktere Emissionsregelungen in Europa sieht die ETS-Geschäftsführung deutliche Wachstumspotentiale, ebenso im Mittleren Osten und Asien.
Ebner Stolz hat die Transaktion käuferseitig umfassend mit einer Financial, Legal und Tax Due Diligence begleitet.
Team Ebner Stolz: Armand von Alberti (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Angelika Römhild, Anna Stengle (beide Financial Due Diligence), Dr. Ronald Kagan (Projektverantwortlicher Partner, Corporate/M&A Legal), Michael Häupler (Legal Due Diligence), Daria Madejska (Öffentliches Recht), Ngoc Anh Heimbach (Arbeitsrecht), Wolfgang Klövekorn (Projektverantwortlicher Partner, M&A Tax), Arndt Mönch, Markus Ademmer (beide Tax Due Diligence)
Team DeBreij (Niederlande): Laura Overes (Projektverantwortliche Partnerin, Legal Due Diligence)
Team Valoris Avocats (Frankreich): Cécile Puijalon-Radu (Projektverantwortliche Partnerin, Legal Due Diligence), Justine Sieberin, Claire Pillot (beide Legal Due Diligence)
Team RSM Netherlands Belastingadviseurs N.V.: Yvette Gorter, Frida Jonkers (beide Tax Due Diligence)
Team RSM France SAS: Cécile Guyot (Projektverantwortliche Partnerin, Tax Due Diligence), Déborah Kocher (Tax Due Diligence), Aurélie Rouquier (Arbeitsrecht)
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Armand von Alberti
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1476
armand.vonalberti@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 2.100 Mitarbeitende in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.