- Gläubigerversammlung stimmt den Insolvenzplänen für die deutschen Töchter des Tadano-Konzerns mit großer Mehrheit zu
- Schutzschirmverfahren für beide Gesellschaften endet planmäßig im März 2021
Stuttgart/Frankfurt, 01. März 2021 - Die Gläubigerversammlung der deutschen Mobilkranbauer Tadano Demag und Tadano Faun hat die Insolvenzpläne beider Gesellschaften nahezu einstimmig gebilligt und damit die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Ebner Stolz Management Consultants begleiteten das Schutzschirmverfahren bei finanzwirtschaftlichen, operativen und insolvenzspezifischen Fragestellungen.
Die traditionsreichen Unternehmen Tadano Demag und Tadano Faun stellen vor allem Mobilkräne her. Mit einem kumulierten Umsatz von zuletzt rund 800 Millionen Euro und etwa 2.300 Mitarbeitern gehören die beiden Töchter des japanischen Tadano-Konzerns zu den weltweit führenden Unternehmen der Branche.
Im Oktober 2020 hatten beide Gesellschaften aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten durch schrumpfende Märkte und zunehmenden Wettbewerbsdruck und verschärft durch die Corona-Pandemie beim Amtsgericht Zweibrücken ein Schutzschirmverfahren nach §270b Insolvenzordnung (InsO) beantragt. Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde zum 01. Januar 2021 eröffnet. Mit der Annahme der Insolvenzpläne durch die Gläubiger am 18. Februar 2021 können beide Gesellschaften das Schutzschirmverfahren planmäßig im März 2021 verlassen.
Die Ebner Stolz Management Consultants berieten die Unternehmen seit 2020 mit einer Optionsanalyse und unterstützten die Vorbereitung des Schutzschirmverfahrens.
Team Ebner Stolz: Markus Mühlenbruch, Partner (Gesamtverantwortung), Marcus Losch, Partner (Projektleitung), Björn Bemelmans, Sebastian Müller, Lars F. Thiel, Philippe Dziallas, Richard Gansauge
Generalbevollmächtigter der Eigenverwaltung ist Martin Mucha von der Kanzlei Grub Brugger, bestellter Sachwalter des Amtsgerichts Zweibrücken im Rahmen des Schutzschirmverfahrens ist Arndt Geiwitz von der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz.
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Markus Mühlenbruch
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 173 3022 391
markus.muehlenbruch@ebnerstolz.de
Marcus Losch
Ebner Stolz
Mendelssohnstraße 87
60325 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 450907-226
marcus.losch@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.700 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.