- Spezialist für Edelstahlcontainer war durch Nachfragerückgang infolge der Corona-Pandemie in Schwierigkeiten geraten
- THIELMANN UCON ist eines der ersten Schutzschirmverfahren auf Basis des Gesetzes zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts (SanInsFoG)
- Ebner Stolz unterstützte THIELMANN UCON bei allen finanzwirtschaftlichen und insolvenzspezifischen Fragen
Das traditionsreiche Unternehmen THIELMANN UCON mit Sitz in Hausach (Baden-Württemberg) stellt Edelstahlbehälter für diverse Branchen her und verfügt über rund 275 Jahre Branchenerfahrung. Die Gesellschaft ist Teil der Heritage B-Gruppe.
Ende Januar 2021 hatte die Gesellschaft aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten durch einen Corona-bedingten Nachfragerückgang beim Amtsgericht Offenburg ein Schutzschirmverfahren nach § 270d Insolvenzordnung (InsO) beantragt. Ziel der Sanierung war es auch, die Arbeitsplätze für die Stammbelegschaft am Standort nachhaltig abzusichern Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde zum 01. Mai 2021 eröffnet.
Ebner Stolz unterstützte das Unternehmen seit 2020 bei den Vorbereitungen des Schutzschirmverfahrens und erstellte die für den Antrag benötigte Bescheinigung nach § 270d InsO, erweitert um die Anforderungen nach § 270a InsO. Weiterhin begleitete Ebner Stolz das Schutzschirmverfahren bei finanzwirtschaftlichen und insolvenzspezifischen Fragestellungen.
Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts (SanInsFoG) Anfang 2021 wurden höhere Zugangsvoraussetzungen für die Eigenverwaltung normiert. Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der THIELMANN UCON ist eines der ersten Schutzschirmverfahren, welches nach neuem Recht umgesetzt wurde.
Team Ebner Stolz: Bernhard Steffan, Partner (Projektverantwortlicher Partner), Janina Poppe (Director, Projektleitung), Jonathan Roller (Senior Consultant, alle Unternehmenssanierung)
Insolvenzrechtlich beraten wurde THIELMANN UCON durch Gunnar Müller-Henneberg (Partner) von der Kanzlei Luther, bestellter Sachwalter des Amtsgerichts Offenburg war Marc-Philippe Hornung (Partner) von der Kanzlei Schilling, Zutt & Anschütz (SZA).
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Bernhard Steffan
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-0000
bernhard.steffan@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.800 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 720 Büros vertreten.