deen

Presse

Ebner Stolz begleitet indische CUMI beim Erwerb zweier Traditionsunternehmen im Schleifmittel-Sektor

Düssel­dorf, 9. Mai 2022 - Eb­ner Stolz hat die in In­dien börsen­no­tierte Car­bor­undum Uni­ver­sal Li­mited (CUMI), eine der welt­weit größten An­bie­te­rin­nen von Schleif­mit­teln, bei der Über­nahme von zwei be­kann­ten deut­schen Un­ter­neh­men im Schleif­mit­tel­sek­tor be­ra­ten. Der Kauf des Ge­schäfts­be­triebs der AWUKO Wand­ma­cher GmbH & Co. KG (AWUKO) aus der In­sol­venz wurde im März 2022 voll­zo­gen, der Er­werb al­ler An­teile an der RHO­DIUS Schleif­mit­tel GmbH & Co. KG (Rho­dius) im April 2022.

CUMI ist Teil der Mu­ru­gappa Gruppe, einem der ältes­ten in­di­schen Kon­zerne, zu dem ne­ben CUMI über 20 wei­tere Un­ter­neh­men gehören. Das Un­ter­neh­men mit Haupt­sitz in Chen­nai (In­dien) blickt auf eine über 120-jährige Ge­schichte zurück und ist bis heute in Fa­mi­li­en­be­sitz. Mu­ru­gappa be­schäftigt über 50.000 Mit­ar­bei­tende in 19 Ländern.

Die Gebrüder RHO­DIUS GmbH & Co. KG hat ihre Schleif­werk­zeuge-Sparte mit mehr als 300 Mit­ar­bei­ten­den im In- und Aus­land und einem Jah­res­um­satz von über EUR 60 Mio. in einem Bie­ter­ver­fah­ren an CUMI veräußert. Das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men aus Burg­brohl wird sich wei­ter auf sein Mi­ne­ral­was­ser­ge­schäft kon­zen­trie­ren. RHO­DIUS ex­por­tiert seine Schleif­werk­zeuge in mehr als 100 Länder und setzt als Her­stel­ler der ex­tradünnen Trenn­schei­ben welt­weit In­dus­trie­stan­dards. AWUKO, ein über 120 Jahre al­tes Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men aus Hann. Münden, wurde von CUMI be­reits im De­zem­ber aus der In­sol­venz er­wor­ben.

Mit dem Er­werb der bei­den deut­schen Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men stärkt CUMI seine Marktpräsenz in Eu­ropa und ergänzt sein Pro­dukt­port­fo­lio um be­kannte Mar­ken mit in­no­va­ti­ver Tech­no­lo­gie.

Das Team von Eb­ner Stolz stand CUMI in bei­den Trans­ak­tio­nen um­fas­send in den Be­rei­chen Fi­nan­cial und Tax Due Di­li­gence so­wie bei der Trans­ak­ti­ons­be­ra­tung zur Seite.

Team Eb­ner Stolz: Guido Glörfeld (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Re­struk­tu­rie­rung), Imke Meier (Part­ne­rin, Tax), Chris­tof Zond­ler (Part­ner, Tax)

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Guido Glörfeld
Eb­ner Stolz
Am Wehr­hahn 33
40211 Düssel­dorf
Tel. +49 211 91332-500
guido.glo­er­feld@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten 1.900 Mit­ar­bei­tende in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

Länderüberg­rei­fende Prüfungs- und Be­ra­tungs­aufträge führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größten Netz­werke von Be­ra­tungs- und Wirt­schaftsprüfungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 125 Ländern mit 790 Büros ver­tre­ten.

nach oben