deen

Presse

Ebner Stolz begleitet MedEuropa beim Ausbau der Präsenz im deutschen Markt für Strahlentherapie

  • Me­dEu­ropa ist ein in­no­va­ti­ves Netz­werk strah­len­the­ra­peu­ti­scher Zen­tren in Eu­ropa
  • Mit dem Er­werb der Mar­ga­re­then-Kli­nik so­wie des Zen­trums für Strah­len­the­ra­pie Rheine-Os­nabrück (ZSRO) wird die Rolle im deut­schen Markt gestärkt
  • Eb­ner Stolz hat Me­dEu­ropa mul­ti­dis­zi­plinär zu fi­nan­zi­el­len und steu­er­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen be­ra­ten

Köln, 24. Au­gust 2021 - Die Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Eb­ner Stolz hat das Strah­len­the­ra­pie-Netz­werk Me­dEu­ropa beim Er­werb der Mar­ga­re­then-Kli­nik so­wie des Zen­trums für Strah­len­the­ra­pie Rheine-Os­nabrück (ZSRO) be­ra­ten.

Me­dEu­ropa ist ein in­no­va­ti­ves eu­ropäisches Be­trei­ber­netz­werk in der Strah­len­the­ra­pie mit Schwer­punkt auf der Krebs­ver­sor­gung. Es be­treibt strah­len­the­ra­peu­ti­sche Zen­tren in Deutsch­land und Frank­reich. 

Das ZSRO ver­sorgt jähr­lich über 3.000 Pa­ti­en­ten mit hoch­wer­ti­gen Strah­len­the­ra­pien und be­treibt fünf Li­ne­ar­be­schleu­ni­ger an drei Stand­or­ten in Rheine, Os­nabrück und Ge­orgs­ma­ri­enhütte. Das Un­ter­neh­men in­ves­tiert kon­ti­nu­ier­lich in mo­derne Strah­len­the­ra­pie­geräte, um den Pa­ti­en­ten eine strah­len­the­ra­peu­ti­sche Ver­sor­gung auf höchs­tem Ni­veau zu bie­ten.

Die Part­ner­schaft mit dem ZSRO folgt auf Me­dEu­ro­pas Über­nahme der Mar­ga­re­then-Kli­nik, einem Plank­ran­ken­haus in Schles­wig-Hol­stein, im Fe­bruar 2021. Be­hand­lungs­schwer­punkte bil­den die All­ge­mein- und Un­fall­chir­ur­gie, Gynäko­lo­gie und Uro­lo­gie. Das Kran­ken­haus bie­tet eine re­gu­la­to­ri­sche Platt­form, von der aus Me­dEu­ropa am­bu­lante me­di­zi­ni­sche Zen­tren ("MVZs") gründen oder in diese in­ves­tie­ren kann, um die Wachs­tums­stra­te­gie in Deutsch­land zu un­terstützen.

Beide Trans­ak­tio­nen stärken die Präsenz von Me­dEu­ropa in Deutsch­land, die nun sechs Stand­orte um­fasst, und da­mit eine starke re­gio­nale Platt­form für wei­te­res Wachs­tum bil­det.

Eb­ner Stolz konnte bei bei­den Trans­ak­tio­nen und der vor­aus­ge­gan­ge­nen Due Di­li­gence mit ei­ner mul­ti­dis­zi­plinären Aus­rich­tung die re­le­van­ten fi­nan­zi­el­len und steu­er­li­chen As­pekte aus ei­ner Hand ab­de­cken. Dies um­fasste ne­ben der Fi­nan­cial und Tax Due Di­li­gence auch die Be­ra­tung zu aus­gewähl­ten Fra­ge­stel­lun­gen im Zu­sam­men­hang mit der Trans­ak­ti­ons­struk­tu­rie­rung so­wie dem Kauf­ver­trag.

Team Eb­ner Stolz: Dr. Nils Men­gen (Part­ner, Tran­sac­tion Ad­vi­sory Ser­vices), Dr. Alex­an­der Bohn (Part­ner, M&A Tax), Jan­nis Pulm, Be­ne­dikt Ma­ria Bril­ler und Jan Ham­mann (alle Tran­sac­tion Ad­vi­sory Ser­vices).

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel.  +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Dr. Nils Men­gen
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel.  +49 221 20643-0
nils.men­gen@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten 1.800 Mit­ar­bei­ter in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.
 
Länderüberg­rei­fende Prüfungs- und Be­ra­tungs­aufträge führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größten Netz­werke von Be­ra­tungs- und Wirt­schaftsprüfungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 120 Ländern mit mehr als 720 Büros ver­tre­ten.

nach oben