- Perpetua Holding GmbH beteiligt sich mehrheitlich an der epis Automation GmbH & Co. KG
- epis entwickelt und produziert maßgeschneiderte Hard- und Softwarelösungen in Form elektronischer Baugruppen für Serienmaschinen- und Gerätehersteller
- Ebner Stolz begleitete die Transaktion käuferseitig mit einer Financial Due Diligence
Stuttgart, 21. September 2023 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die Perpetua Holding GmbH (Perpetua) bei der Akquisition der epis Automation GmbH & Co. KG (epis) im Rahmen einer Financial Due Diligence beraten.
Perpetua, mit Sitz in Berlin, investiert langfristig in etablierte mittelständische Unternehmen in Europa. Die Holding investiert das Kapital internationaler Investoren, die selbst einen unternehmerischen Hintergrund mitbringen. Perpetua stehen jährlich bis zu EUR 100 Mio. für Investitionen in ein wachsendes Unternehmensportfolio zur Verfügung.
epis wurde 1970 in Albstadt (Baden-Württemberg) gegründet und ist in der Automatisierungsindustrie tätig. Das Unternehmen bedient Kunden u.a. aus den Branchen Intralogistik, Montagetechnik, Holzindustrie sowie der Labor-, Mess- und Prüftechnik und unterstützt sie von der Produktion über die Beratung, Konstruktion und Entwicklung der Bauteilgruppen bis hin zum After-Sales-Service. epis bietet seinen Kunden einen branchenspezifischen Technologiebaukasten, der mit Hilfe modernster Produktionstechnik und Dienstleistungsmodulen individuelle Industrieelektronik-Lösungen für Maschinen- und Geräteserien ermöglicht. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeitenden und plant für 2023 mit einem Umsatz von knapp EUR 30 Mio.
Als langfristiger Partner von epis übernimmt Perpetua 90% der Anteile von der Hamburger Beteiligungsgesellschaft BPE. Die Holding wird das Management um den geschäftsführenden Gesellschafter und CEO Martin Seidenfuß, der epis auch in Zukunft in gleicher Funktion leiten und den Wachstumskurs weiter forcieren wird, bei strategischen Fragestellungen unterstützen sowie als starker Finanzpartner in das Wachstum des Unternehmens investieren. Gleichzeitig steht Perpetua für Kontinuität und solide Finanzierung.
Ebner Stolz hat Perpetua käuferseitig mit einer Financial Due Diligence begleitet.
Team Ebner Stolz: Matthias Krankowsky (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Yasir Niaz Butt, Patrik Helfrich, Sophie Lehnert, Felice Micheln und Louis Müller (alle Financial Due Diligence).
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Matthias Krankowsky
Ebner Stolz
Mendelssohnstraße 87
60325 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 450 907-136
Matthias.Krankowsky@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 2.100 Mitarbeitende in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.