- Die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung aus Planegg übernimmt das traditionsreiche Familienunternehmen Leopold Fiebig GmbH & Co. KG mit Sitz in Rheinstetten.
- Sofern die Europäische Kommission kartellrechtlich zustimmt, will Sanacorp mit dem neuen Firmenverbund die Aktivitäten für inhabergeführte Apotheken in Süddeutschland ausbauen.
- Ebner Stolz hat die Gesellschafter der Leopold Fiebig GmbH & Co. KG beim Verkauf ihrer Anteile rechtlich beraten.
Das 1898 gegründete Familienunternehmen Fiebig beliefert von seinem Stammsitz in Rheinstetten rund 750 Kunden schwerpunktmäßig in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Sanacorp ist eine der größten Apothekergenossenschaften in Deutschland. 3.000 Mitarbeiter in 17 Niederlassungen erwirtschafteten 2019 einen Jahresumsatz von rund 4,9 Milliarden Euro Umsatz. Die Unternehmensgruppe beliefert rund 7.500 Apotheken bundesweit mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. An der Spitze steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft.
Die Fiebig-Gesellschafter sehen die Übernahmeals Chance, um das Unternehmen für die immer komplexeren Herausforderungen in der Großhandelsbranche zu wappnen, die zunehmend auch größere Lösungsansätze erfordern. Sanacorp will mit dem neuen Firmenverbund die Aktivitäten für inhabergeführte Vor-Ort-Apotheken in Süddeutschland ausbauen. Die Schnittmengen hinsichtlich der aktuell belieferten Apotheken sind gering, so dass sich Liefergebiete und Kundenstruktur sehr gut ergänzen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung durch die EU-Kommission.
Ebner Stolz beriet die Fiebig-Gesellschafter rechtlich beim Verkauf ihrer Anteile, infolge des über lange Jahre gewachsenen Mandats im Kartellrecht gemeinsam mit Baker Tilly.
Team Ebner Stolz: Dr. Oliver Schmidt (Projektverantwortlicher Partner, Corporate/M&A), Dr. Christoph Winkler (Partner, Corporate/M&A), Christine Diener (Commercial), Laurent Meister (Partner, IT-Recht und Datenschutz)
Baker Tilly: Dr. Stefan Messmer (Partner, Kartellrecht)
Sanacorp wurde von Hennerkes, Kirchdörfer & Lorz (Prof. Dr. Rainer Lorz und Dr. Michael Breyer, Corporate/M&A) sowie im Kartellrecht von wuertenberger Rechtsanwälte (Dr. Hannes Kern) und im Steuerrecht von Niehauspartner (StB Uwe Pietzonka) beraten.
Pressekontakt
Isabell Zemelka
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1500
isabell.zemelka@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Dr. Oliver Schmidt
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1718
oliver.schmidt@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 1.700 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 720 Büros vertreten.