- Gläubigerversammlung stimmt Insolvenzplan einstimmig zu
- Insolvenzgericht Dortmund bestätigt Insolvenzplan
- Ausschüttung einer deutlich überdurchschnittlichen Quote an Gläubiger
- Begleitung des Sanierungsverfahrens durch multidisziplinäres Restrukturierungsteam von Ebner Stolz
Köln, 8. Oktober 2019 - In Kooperation mit der Kanzlei FINKENHOF Rechtsanwälte hat die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz das Sanierungsverfahren der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG mit einem multidisziplinären Restrukturierungsteam begleitet.
Sport Voswinkel hat sich in einem Insolvenzplanverfahren saniert. Als größtes Mitglied der INTERSPORT Deutschland eG, der größten Handelskette im deutschen Sportfachhandel, hatte das Unternehmen am 24.4.2019 Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens gestellt. Vor diesem Schutzschirmverfahren waren bei Sport Voswinkel rund 1.250 Mitarbeiter in 74 Filialen beschäftigt.
Nun wurde der Insolvenzplan im Erörterungs- und Abstimmungstermin am 30.9.2019 einstimmig durch die Gläubiger angenommen. Damit kann das Insolvenzplanverfahren genutzt werden, um die Transformation des Unternehmens voranzutreiben und den filialisierten Sporteinzelhändler zukunftssicher aufzustellen. In diesem Zusammenhang müssen 20 Filialen geschlossen werden. Gleichzeitig können jedoch rund 950 Arbeitsplätze erhalten werden. An die Gläubiger wird durch den Insolvenzplan zudem eine deutlich überdurchschnittliche Quote ausgezahlt.
Sport Voswinkel wurde im Rahmen des Sanierungsverfahrens durch ein multidisziplinäres Restrukturierungsteam von Ebner Stolz, bestehend aus Rechtsanwälten, Sanierungsberatern und weiteren Disziplinen, begleitet. Ebner Stolz hat bei Erstellung und Verhandlung des Insolvenzplans, der kaufmännischen Restrukturierung sowie im Insolvenzarbeitsrecht und Steuerrecht beraten.
Die Eigenverwaltung wurde von der Kanzlei FINKENHOF Rechtsanwälte beraten, dessen Partner Dr. Lorenzo Matthaei zum Generalbevollmächtigten bestellt worden ist. Als Sachwalter wurde der erfahrene Insolvenzrechtler Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger von White & Case bestellt.
Team Ebner Stolz: Jan Hendrik Groß (Partner Restrukturierung), Dr. Carsten Nagel (Partner operative und kaufmännische Sanierungsberatung), Thomas Herzogenrath (Partner Steuern), Dr. Hannah Krings (Arbeitsrecht) sowie Michael Schneider (Operative und kaufmännische Sanierungsberatung) und Carolin Jungclaus (Restrukturierung)
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Jan Hendrik Groß
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-615
jan.gross@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.500 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.