- Ludo Fact übernimmt von Höhn die Bereiche Display und Verpackung sowie die Vertriebsgesellschaft und die Betriebsimmobilie
- C. Maurer erwirbt den Teilbereich PaperPrint
- Ebner Stolz hat beim Verkauf beraten und den M&A-Prozess erfolgreich durchgeführt
Stuttgart, 4. April 2019 – Dem Beraterteam von Ebner Stolz ist es in Zusammenarbeit mit den Sanierungsexperten von PLUTA Rechtsanwälte und dem Sachwalter Arndt Geiwitz (SGP) gelungen, einen Käufer für die in Eigenverwaltung befindliche HÖHN GmbH zu finden und den M&A-Prozess erfolgreich abzuschließen.
HÖHN, gegründet 1910, ist spezialisiert auf die Herstellung von Displays und Verpackungen aus Karton, Papier und Wellpappe sowie PaperPrint-Produkte. Zu den Kunden zählen deutsche und europäische Markenartikelhersteller aus der Pharma-, Kosmetik- und Optikindustrie sowie Kunden aus der Süßwaren-, Nahrungsmittel-, Getränke- und Touristikbranche.
Im Herbst 2018 hat HÖHN jedoch wegen drohender Zahlungsunfähigkeit ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angemeldet. Der Geschäftsbetrieb wurde durch den erfahrenen Eigenverwalter Stefan Warmuth von PLUTA Rechtsanwälte und den Geschäftsführer Ingbert Schmitz fortgeführt. Ziel war es, das Geschäft von HÖHN zu stabilisieren und im Wege einer übertragenden Sanierung oder innerhalb eines Insolvenzplanes an einen neuen Investor zu veräußern.
Bereits im Dezember 2018 wurde der Teilbereich PaperPrint erfolgreich an die C. Maurer GmbH & Co. KG mit Sitz in Geislingen/Steige veräußert. C. Maurer ist ein modernes Medienunternehmen und versteht sich als Full-Service-Dienstleister, welches sich insbesondere auf Offset- und Digitaldruck spezialisiert hat.
Im März 2019 wurden die anderen Teilbereiche Display und Verpackung zusammen mit der Vertriebsgesellschaft und der Betriebsimmobilie an die Ludo Fact GmbH mit Sitz in Jettingen-Scheppach (Augsburg) veräußert. Das inhabergeführte Familienunternehmen ist Tochter der HW Gruppe, die an sieben Standorten 650 Mitarbeiter beschäftigt. Der Geschäftsbereich Spiele und Puzzles von Ludo Fact produziert bis zu 17 Millionen Brettspiele und Puzzles für rund 200 Spieleverlage im Jahr weltweit. In der Hochsaison verlassen mehr als 100.000 Brettspiele sowie Puzzles pro Tag die drei Standorte in Deutschland, Tschechien und den USA.
HW-Geschäftsführer Joachim Finkel ist zuversichtlich für Höhn, auch wegen der gut ausgebildeten Mitarbeiter und des Maschinenparks: „Mit der Übernahme können wir unser Produktportfolio um für uns wichtige Produkte und Dienstleistungen erweitern.“ Und: „Unser Schwerpunkt wird nun darauf liegen, die Produktionsleistung deutlich zu steigern.“ Man sei überzeugt, dass durch die Übernahme „mittelfristig wieder eine führende Marktposition für Höhn“ erreicht werden könne.
Das Team von Ebner Stolz Management Consultants (Michael Euchner, Alexander Felber, Julia Jaumann) hat die Sach- und Eigenverwaltung beim Verkauf beraten und den M&A-Prozess erfolgreich durchgeführt.
Unternehmenskontakt
Michael Euchner
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1268
michael.euchner@ebnerstolz.de
Pressekontakt
Bettina Neises
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50823 Köln
Tel. +49 221 20643-684
bettina.neises@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten rund 1.500 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.