- Zahlreiche potenzielle Käufer haben Gebote abgegeben
- Den Zuschlag bekam die HAPPICH GmbH, die damit zum führenden Anbieter von Kunststoffform- und Verbundteilen im Bereich Land-, Baumaschinen und Nutzfahrzeuge wird
- Alle 80 Arbeitsplätze des Standorts Herrstein bleiben erhalten
Der Käufer HAPPICH GmbH ist einer der führenden deutschen Innenausstatter für Nutz- und Spezialfahrzeuge. Mit der Übernahme hat HAPPICH erneut sein Firmen- und Produktportfolio erweitert und wird zu einem der führenden Anbieter von Kunststoffform- und Verbundteilen im Bereich Land-, Baumaschinen und Nutzfahrzeuge. „Wir sehen in der Firma HAPPICH einen soliden und zuverlässigen Partner. Mit HAPPICH erhält das Werk in Herrstein die erforderliche Zukunftsperspektive und Absicherung für die mehr als 80 Arbeitsplätze am Standort“, so der Insolvenzverwalter Dr. Tobias Laub.
Die in Herrstein gefertigten Bauteile beweisen seit Jahren weltweit ihre Stärken in punkto Wirtschaftlichkeit, Robustheit und Lebensdauer in den Maschinen und Fahrzeugen führender OEMs und sichern so deren Wettbewerbsvorteile. Frühzeitig eingesetzt sorgen sie auch für entsprechende Innovationsvorsprünge.
Aufgrund dieses Qualitätsversprechens und der Profitabilität des Standorts Herrstein, war das Interesse bei potenziellen Käufern entsprechend hoch. Zuletzt lagen in nennenswertem Umfang Gebote auf dem Tisch: „Der Standort Herrstein war für zahlreiche internationale Strategen attraktiv und zog damit eine hohe Aufmerksamkeit auf sich“, führt Michael Euchner, Partner bei Ebner Stolz, aus. Euchner ist mit seinem Team u. a. spezialisiert auf den Verkauf von Unternehmen in Krisensituationen und in der Insolvenz.
Über das Vermögen der WAYAND AG hat das Amtsgericht Idar-Oberstein am 1. März 2019 das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Ebner Stolz Management Consultants GmbH hat für den Insolvenzverwalter Dr. Tobias Laub aus Idar-Oberstein exklusiv den M&A-Prozess geführt und im August mit dem Verkauf des Werks in Herrstein erfolgreich abgeschlossen.
Neben dem Werk für Land-, Baumaschinen und Nutzfahrzeuge in Herrstein unterhält die insolvente WAYAND AG einen weiteren Standort in Idar-Oberstein. Hier werden für den Geschäftsbereich Automotive Seitenschweller, Front- und Heckspoiler, Stoßfängersysteme und Abdeckungen für namhafte OEMs gefertigt und lackiert. Die Ebner Stolz Management Consultants begleiten auch den Verkauf dieses Geschäftsbereichs und führen die Gespräche mit namhaften Interessenten.
Team Ebner Stolz: Michael Euchner (Federführender Partner M&A), Nils Keil, Alexander Felber und Jonas Rabenstein (alle M&A) sowie Markus Mühlenbruch (Federführender Partner Restrukturierung), Stefan Hansen und Maximilian Krause (beide Restrukturierung).
Unternehmenskontakt
Michael Euchner, Managing Partner
Ebner Stolz Management Consultants
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1268
michael.euchner@ebnerstolz.de
Pressekontakt
Bettina Neises
Ebner Stolz Management Consultants
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-684
bettina.neises@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.500 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.