- Rengo-Tochter Tri-Wall Limited erwirbt TRICOR Packaging & Logistics
- Globales Netzwerk ermöglicht eine stärkere Internationalisierung
- Ebner Stolz unterstützt verkäuferseitig mit der Erstellung eines Financial und Tax Fact Book
Stuttgart, 21. August 2019 - Die Tri-Wall Limited, ein Tochterunternehmen der japanischen Rengo Co., Ltd., erwirbt die deutsche TRICOR Packaging & Logistics AG (TRICOR). Im Rahmen des Transaktionsprozesses hat Ebner Stolz die Aktionäre verkäuferseitig mit der Erstellung eines Financial und Tax Fact Book beraten. Der Abschluss der Transaktion ist noch vor Ende des Monats vorgesehen.
Rengo Co., Ltd. (Osaka, Japan) hat die Zustimmung des „Board of Directors“ bekanntgegeben, dass die Tochtergesellschaft Tri-Wall Limited (Hong Kong) die deutsche TRICOR erwerben wird, um einer der führenden Anbieter für Verpackungslösungen aus Schwerwellpappe in Europa zu werden. Im Geschäftsjahr 2018/19 erzielte die Rengo/Tri-Wall-Gruppe mit rund 17.000 Beschäftigten einen gemeinsamen Umsatz von ca. 5,5 Milliarden Euro.
TRICOR betreibt derzeit fünf Produktionsstandorte, eine Logistikplattform und vier Servicecenter in Deutschland, Tschechien und Slowenien. Die Gesellschaft konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion von Standard- und kundenspezifischen industriellen Verpackungslösungen aus Schwerwellpappe. Über ihre Tochtergesellschaft TRANSCOR Logistics GmbH & Co. KG bietet TRICOR ergänzende Lager- und spezialisierte Logistiklösungen an. Die Gutmann Anlagentechnik GmbH bietet Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Prozessautomatisierung für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen einschließlich automatisierter Konfektionierungslösungen und -equipment an. TRICOR beliefert vor allem Industriekunden aus den Bereichen Automotive, Chemie, Maschinenbau und Elektronik in ganz Europa. Im Geschäftsjahr 2018/19 hat die TRICOR-Gruppe eine konsolidierte Gesamtleistung von rund 187 Millionen Euro erreicht und beschäftigt derzeit rund 900 Mitarbeiter.
Martin Müller, Vorstandsvorsitzender der TRICOR AG, erklärt: „Wir sind stolz, nun Teil der Rengo/Tri-Wall-Gruppe zu sein. Das gemeinsame globale Netzwerk wird es uns ermöglichen, unser Unternehmen stärker zu internationalisieren, unsere Kunden besser weltweit zu bedienen und attraktive Vorteile für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner zu bieten.“
Im Rahmen des Verkaufs an die Rengo/Tri-Wall-Gruppe hat ein standortübergreifendes Transaktionsteam von Ebner Stolz die Aktionäre der TRICOR AG mit der Erstellung eines Financial und Tax Fact Book beraten.
Team Ebner Stolz: Armand von Alberti (Federführender Partner Transaction Advisory), Matthias Krankowsky (Projektleitung Financial Fact Book) und Marcel Maier (Financial Fact Book) sowie Kevin Moran (Federführender Partner M&A Tax), Franz Günther und Viktoria Kremer (beide Tax Fact Book)
Pressekontakt
Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Armand von Alberti
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1476
armand.vonalberti@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.500 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.