- BMAir erwirbt im Rahmen eines Share Deals die Amberg Umwelt-Technik, einen Spezialisten für Schutzbelüftungssysteme.
- Mit der Akquisition erreicht BMAir eine flächendeckende Versorgung Deutschlands mit Fachmonteuren für Anlagenmontagen, Filterwechsel und Zertifizierungen.
- Ebner Stolz beriet die Käuferseite im Rahmen einer Red Flag Financial und Tax Due Diligence.
Stuttgart, 3. November 2022 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat den Intersaction Fund II und dessen Portfoliounternehmen BMAir Deutschland GmbH & Co. KG (BMAir ) beim Erwerb der Amberg Umwelt-Technik GmbH (Amberg Umwelt-Technik ) mit einer Red Flag Financial und Tax Due Diligence beraten.
Intersaction, ein niederländischer Private-Equity-Investor, konzentriert sich auf Investitionen in Nischen- und B2B-Unternehmen mit signifikantem Wachstumspotenzial und einem EBITDA von EUR 2-10 Mio. Das Unternehmen erwarb über sein Portfoliounternehmen BMAir alle Anteile an Amberg Umwelt-Technik, einem der führenden Hersteller von Schutzbelüftungssystemen in Europa. Die Gruppe verfolgt eine ehrgeizige Wachstums- und Internationalisierungsstrategie, in der der deutsche Markt eine Schlüsselrolle spielt.
Die Amberg Umwelt-Technik mit Sitz in Nettetal am Niederrhein wurde im Oktober 1997 von Hermann Amberg als Spezialunternehmen für die Reinigung und Klimatisierung von Abgasen aus Baumaschinen gegründet. In den letzten Jahren hat sich die Amberg Umwelt-Technik als eines der führenden Fachunternehmen in Deutschland für Zulufttechnik (Schutzbelüftung), Klima- und Dieselfiltertechnik für Baumaschinen etabliert. Neben der Beratung von Baumaschinenherstellern und -händlern sowie der Produktion von hochwertigen Komponenten sorgt ein speziell geschulter Kundendienst für die termingerechte und fachgerechte Installation und Wartung der Maschinen vor Ort.
Durch die Transaktion entsteht ein neuer europäischer Marktführer für Druckfiltersysteme für mobile Arbeitsmaschinen. Nach der Übernahme durch BMAir wird die Amberg Umwelt-Technik ihre operativen Aktivitäten unter ihrer eigenen Marke weiterführen.
Ebner Stolz hat die Käuferseite bei der Akquisition im Rahmen einer Financial und Tax Due Diligence umfassend unterstützt. Darüber hinaus beriet Ebner Stolz bei der Transaktionsstruktur und dem SPA aus steuerlicher Sicht in Deutschland.
Team Ebner Stolz: Armand von Alberti (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Lukas Benzinger, Max Dirlewanger (alle Financial Due Diligence), Alexander Euchner (Partner, Tax) Wolfgang Klövekorn, Franz Günther und Markus Ademmer (alle Tax Due Diligence).
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Armand von Alberti
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1476
armand.vonalberti@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 1.900 Mitarbeitende in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 125 Ländern mit 790 Büros vertreten.