- HELLA GmbH & Co. KGaA (HELLA) erwirbt die restlichen rund 75% Anteile an der FWB Kunststofftechnik GmbH
- FWB ist ein führender Kunststofftechnikexperte und Werkzeugfertiger
- Ebner Stolz unterstützt käuferseitig im Rahmen einer Financial und Tax Due Diligence
Bonn, 23. September 2020 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat dem börsennotierten HELLA-Konzern im Rahmen des Erwerbs der FWB Kunststofftechnik GmbH mit Sitz in Pirmasens beratend zur Seite gestanden.
HELLA ist ein global aufgestelltes, börsennotiertes Familienunternehmen mit rund 36.000 Beschäftigten an mehr als 125 Standorten in rund 35 Ländern. Der Konzern ist auf innovative Lichtsysteme und Fahrzeugelektronik spezialisiert und als einer der Technologieführer seit mehr als hundert Jahren ein wichtiger Partner der Automobilindustrie und des Aftermarkets.
FWB beliefert HELLA bereits seit vielen Jahren mit anspruchsvollen Kunststoffkomponenten. FWB beschäftigt aktuell rund 180 Angestellte und erwirtschaftet mit den Tätigkeitsfeldern Spritzguss-Werkzeuge, Automatisierung, Kunststoffteile und Montage einen Jahresumsatz von rund EUR 20 Mio.
HELLA stockt im Rahmen des Erwerbs seine bisherige 25-prozentige Beteiligung auf. Mit der strategischen Übernahme will HELLA die eigene Lieferkette nachhaltig absichern und FWB als eigenständiges Unternehmen weiterentwickeln.
Ebner Stolz hat HELLA käuferseitig im Rahmen des Erwerbs an FWB mit einer Financial und Tax Due Diligence unterstützt.
Team Ebner Stolz: Torsten Janßen (Projektverantwortlicher Partner, Financial Due Diligence), Peter Klostermann (Projektleitung, Senior Manager, Financial Due Diligence) sowie Dr. Henrik Sundheimer (Partner Tax) und Linda Menke (Manager Tax)
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Torsten Janßen
Ebner Stolz
Joseph-Schumpeter-Allee 25
53227 Bonn
Tel. +49 228 58029-0
torsten.janssen@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 1.700 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 720 Büros vertreten.