- The Carlyle Group beteiligt sich mehrheitlich an der SER Group
- SER ist der größte unabhängige europäische ECM-Softwareanbieter und zählt zu den Top 5 der „software only“ ECM-Hersteller weltweit
- Ebner Stolz unterstützt im Rahmen der Transaktion mit umfassender käuferseitiger Beratung
Stuttgart, 4. Februar 2019 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die internationale Beteiligungsgesellschaft The Carlyle Group (Carlyle) im Rahmen ihres Engagements bei der SER Group (SER) in den Bereichen Financial und Tax Due Diligence sowie bei den Kaufvertragsverhandlungen und der steuerlichen Strukturierung beraten.
Die internationale Beteiligungsgesellschaft Carlyle hat eine Mehrheitsbeteiligung an dem führenden europäischen ECM-Software-Unternehmen SER erworben. Als Zeichen der Kontinuität und Verbundenheit bleiben die bisherigen Gesellschafter nach Abgabe der Mehrheit weiterhin wesentlich an SER beteiligt.
SER hat sich vom Pionier für elektronische Archivierung zur europäischen Nummer Eins für wegweisende Enterprise-Content-Management-Lösungen (ECM) entwickelt. Das 1984 gegründete Unternehmen zeichnet sich durch seine Innovationskraft, maßgeschneiderte Lösungen und exzellenten Kundenservice aus. Die Software-Suite für iECM Doxis4 steht in 14 Amtssprachen für 136 Länder zur Verfügung.
Carlyle ist ein global tätiger, alternativer Vermögensverwalter. Zum 30.09.2018 verwaltete das Unternehmen rund 212 Milliarden US-Dollar in 339 Investmentvehikeln. Das Eigenkapital für das Investment in die SER wurde von Carlyles europäischem Wachstumsfonds Carlyle Europe Technology Partner III (CETP III) bereitgestellt. CETP III ist ein auf europäische Technologieunternehmen fokussierter Fonds und verwaltet nach seiner Auflage im Jahr 2015 aktuell ein Vermögen von 657 Millionen Euro.
Im Rahmen der Mehrheitsbeteiligung an SER beriet Ebner Stolz Carlyle umfassend in den Bereichen Financial und Tax Due Diligence sowie bei den Kaufvertragsverhandlungen und der steuerlichen Strukturierung.
Team Ebner Stolz: Armand von Alberti (Projektverantwortlicher Partner Corporate Finance, Leitung Financial Due Diligence), Katja Hägele, Stephan Dittus und Benedict Freely (alle Financial Due Diligence) sowie Alexander Euchner (Partner M&A Tax, Leitung Tax Due Diligence, steuerliche Strukturierung), Janine Ostertag, Stefanie Schrötter und Tobias Schupp (alle Tax Due Diligence, steuerliche Strukturierung)
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Armand von Alberti
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1476
armand.vonalberti@ebnerstolz.de
Alexander Euchner
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1575
alexander.euchner@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten rund 1.400 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 115 Ländern mit mehr als 650 Büros vertreten.