- Deutsche Beteiligungs AG beteiligt sich mehrheitlich an Telekommunikationsdienstleister
- Bisherige Eigentümer der STG Braunsberg-Gruppe bleiben weiterhin beteiligt sowie Teil der Geschäftsführung
- Ebner Stolz begleitet käuferseitig bei Financial und Tax Due Diligence
Stuttgart, 26. September 2019 - Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) investiert in die STG Braunsberg-Gruppe (STG), einen Dienstleister für die Telekommunikationsbranche mit Fokus auf die Errichtung von Glasfasernetzen. Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die Transaktion käuferseitig im Rahmen der Financial und Tax Due Diligence begleitet.
Im Rahmen eines Management-Buy-outs (MBO) wird der von der DBAG beratene DBAG Expansion Capital Fund (DBAG ECF) die Mehrheit der Anteile an STG von Hermann und Günter Braunsberg übernehmen. Die bisherigen Eigentümer bleiben am Unternehmen beteiligt und werden weiterhin der Geschäftsführung angehören. Die Beteiligung an STG ist das insgesamt siebte MBO des DBAG ECF, der seit 2017 auch Mehrheitsbeteiligungen eingeht.
Die STG-Gruppe ist 1989 aus einem mehr als 60 Jahre alten Bauunternehmen hervorgegangen. Seitdem hat sich STG mit Sitz in Bochum als Dienstleister in der Telekommunikationsindustrie etabliert. Im Glasfaserausbau agiert das Unternehmen mit rund 90 Mitarbeitern als Komplettanbieter: Das Angebot umfasst neben dem FTTH-Infrastruktur-Bau (FTTH: Fibre to the home, Glasfaserleitungen bis in die Wohnung) auch den Betrieb, die Aufrüstung und spätere Wartung von Netzen. Kunden sind Stadtwerke, Kommunen und Netzbetreiber. Zudem unterhält STG für Immobilienunternehmen die Telekommunikations-Netzinfrastrukturen innerhalb der Gebäude, auf denen eigene sowie Internet- und Fernsehprodukte auch von Dritten angeboten werden.
Ebner Stolz hat die DBAG im Rahmen des Erwerbs mit einer Financial und Tax Due Diligence beraten.
Team Ebner Stolz: Armand von Alberti (Projektverantwortlicher Partner Transaction Advisory Services, Leitung Financial Due Diligence), Thomas Schneider und Sarah Schmid (beide Financial Due Diligence) sowie Alexander Euchner (Partner M&A Tax, Tax Due Diligence), Kai Karcher und Tim Ladewig (beide Tax Due Diligence)
Pressekontakt
Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Armand von Alberti
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1476
armand.vonalberti@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.500 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.